Ich habe mal alle Kreise durchgeklickt und beziehe mich auf den von Dir monierten Tageszuwachs. Der Tageszuwachs zum Vortag bleibt überall in Regionen zwischen 0 bis 6 und somit unauffällig, ausser in Recklinghausen +13 (Testungen Westfleisch Oer Erkenschwick) Duisburg +26 (Ausbruch in Hochfeld bei diversen Großfamilien, größere Schülertestungen) Borken +26 (Testungen Westfleisch-Ausbruch - Schöppingen) Coesfeld + 24 (Testungen Westfleisch-Ausbruch) Mönchengladbach +8 ?? Aachen +26 ?? Heinsberg Minus 22 ?? Evtl. Umbuchung?
@Harvey Erst mal Danke für deine Antwort. Was mich umtreibt ist eher das seit dem Ende letzter Woche die Zahlen so enorm nach oben gehen. Da war das Schlachthofdesaster ja schon bekannt und die Zahlen von Mo-Do damit zu erklären das diese plötzlich so schnell anstiegen, aber seit Freitag scheinen die Zahlen auf dem selben Niveau zu bleiben.
Danke Al, meines wissens waren die Zahlen aber bis Anfang letzter Woche in keiner Stadt mehr zweistellig. Hatte nicht täglich nachgesehen, aber immer wenn ich mal geschaut habe waren sie unter 10 Neuerkrankungen pro Tag.
Ich erweitere mal die Ausführungen von Lebowski1234: Die Gesundheitsämter übermitteln an das RKI 2 Daten die für die Berechnung des R Wertes wichtig sind. Das Meldedatum und das Erkankungsdatum. Das Meldedatum kann durch Meldeverzug 4 bis 10 Tage zurückliegen. Das Erkrankungsdatum wird teilweise nicht mit übermittelt, evtl. weil es keine Angaben dazu gibt. Somit ist R oder Erkankungsdatum immer ein Bild der Vergangenheit und spiegeln den Verlauf von vor einigen Tagen wider. Das Meldedatum hat wenig Relevanz, siehe Wochenende oder Osters. Beim R Wert versucht man eine Generation, d.h. der Zeitraum in dem einer den anderen ansteckt (Covid-19 = 4 Tage) mit der Generation zuvor ins Verhältnis zu setzten. Wie Ihr oben lesen konntet sind die Daten nicht vollständig. Um zu vervollständigen, müssen Erkrankunsdatum oder auch Meldedatum und die möglichen Meldeverzug geschätzt werden (Nowcasting). Dadurch kommt es zu einem Schwankungsbereich. Der Mittelwert stellt den R Wert da. Dieser Wert bezieht sich auf die Generation von vor ca. 7-10 Tagen im Verhältnis zu der davor liegenden Generation. Es gibt nun ein 2. R Wert, der versucht die Schwankungen zu minimieren, um so besser längerfristige Trends herauslesen zu können, quasi vergleicht man Generation miteinander, die länger zurückliegen. Warum macht ein reine R Wert Betrachtung besonders am Beginn keinen Sinn? Es gibt wenig Daten aus der Vergangenheit und es muss mehr geschätzt werden. Hauptsächlich macht die Betrachtung im Exponentiellen Wachstum wenig Sinn. Wenn R längerfristig über 1 ist gibt es ein exponentielles Wachstum. In diesem Exponentiellen Wachstum ist es unwichtig, ob R = 1,5 oder 2 oder 3 ist. Denn in diesem Wachstum können Kapazitäten wie Testen, Tracen, Intensivbetten, Ausrüstung, etc. schnell erschöpft werden. So rückt der Fokus in Richtung absoluter Zahlen mit den Verdoppelungszeiten. Auch eine ausschließliche R Wert Betrachtung unter 1 bei hohen absoluten Zahlen macht weniger Sinn, da nahe der Kapazitätsgrenze gearbeitet wird, gerade im Tracen und Testen. Es kann gut mit dem Wetterangaben verglichen werden. Nur haben wir mehr Erfahrungen mit den Werten damit. Eine Reine Temperatur Angabe macht wenig sinn, Sie wird mit verschieden Daten vervollständigt, wie Regen, Wolken, Wind, etc. Hier noch Links, warum exponentielles Wachstum vermindert worden ist vor den Maßnahmen. Werden Mobilitätsdaten mit dem Erkranksungsdatum verglichen (nicht mit dem Meldedatum), erkennt man das die Bilder aus Italien und Heinsberg anscheinend Einfluss auf unsere Mobilität hatten und uns vor schlimmeren bewahrt hat. COVID‑19 - Mobility Trends Reports - Apple Experience Wie wir hätten besser auf das Ereignis reagieren können, wird erst in ein paar Jahren herausgefunden werden. Aber das ganze zu verharmlosen, es geht vorbei wie eine Grippe, denke ich ist ein sehr gefährlicher Weg. Was häufig vergessen wird, es wurde viel gemacht: Die Testkapazitäten wurden um ein vielfaches erhöht, die Tracingsoftware verbessert, die Anzahl der Tracer massiv erhöht, die Intensivbetten in einer Datenbank erfasst, die Bevölkerung wurde sensibilisiert, etc. Das hat alles dazu beigetragen, das die Werte sich positiv entwickelt haben und wir nun gut vorbereitet in eine mögliche 2. Welle gehen können. In dem Apple Link könnt Ihr auch mal Schweden eingeben. Die Daten sind bestimmt nicht repräsentativ, aber geben einen Anhaltspunkt.
An den Graphiken zur Mobilität rumzuspielen ist interessant. z.B. scheint im Rumänien tatsächlich ein harte Lockdown zu sein, während es in Polen oder Tschechien sich schon ganz anders entwickelt. Überhaupt ist tatsächlich scheinbar die ganze Welt betroffen, bzw die Menschen sind wohl auch einfach von selber weniger Mobil ob nun von der Regierung verordnet oder nicht. Was wiederum mit darstellung in dem Medien usw zu tun haben kann.
Wieder mal eine Studie, die sicher zur Verwirrung beiträgt: Ein langsameres Lockern der Beschränkungen soll demnach für die Wirtschaft besser sein als ein schnelles Lockern. Also: die Puffs später öffnen sollte demnach für die Betreiber lukrativer sein als ein schnelles Öffnen... Naja, wer das so sieht.... Coronakrise: Forscher sprechen sich für vorsichtige Lockerung aus - DER SPIEGEL - Wirtschaft
Zum Thema New York zurückzukommen und dem recht glimpflich. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und medizinisch kann ich Ihn 0,0 beurteilen. Allerdings macht es Sinn, was der Autor so emotional dort schreibt, aber: State New York: 19,5 Mio Einwohner - 52% White (10,1 Mio) Tote pro 100.000 Einwohner: 113 Tote pro 100.000 Einwohner - Black: 217 (Gesamt: 6053) Tote pro 100.000 Einwohner - White: 71 (Gesamt: 7721) COVID-19 deaths analyzed by race and ethnicity — APM Research Lab NRW: 18 Mio Einwohner Tote pro 100.000 Einwohner: ca. 8 Ich würde behaupten das es einen signifikanten Unterschied zwischen den Zahlen gibt, zwischen Black and White in New York aber auch zwischen New York White und NRW. Es legt sich der Verdacht auf, dass der Autor versucht abzulenken, was Ihm nach meiner Ansicht auch gelungen ist. Warum er das macht, ist mir ein Rätsel. Krankenhaus Kapazitäten in NRW bei New York White Todesrate - Annahme: Ca. 40% der Verstorbenen sterben in Deutschland im Krankenhaus. Die Sterberate im Krankenhaus liegt bei 28%. Bei angenommenen 71 Toten pro 100.000 Einwohnern, sterben 28 pro 100.000 Einwohner im Krankenhaus. Also müssen 100 Fälle pro 100.000 Einwohner im Krankenhaus behandelt werden. Bei 18 Mio Einwohner sind das 18.000 Krankenhaus Betten in NRW. Nicht alle Patienten kommen gleichzeitig ins Krankenhaus. Nehmen wir über 8 Wochen geht der Prozess und 2 Wochen benötigt ein Patient im Krankenhaus. Also werden grob 4.500 Betten benötigt. NRW hat zurzeit 2.400 Intensivbetten frei. Es könnte mit solchen Zahlen eng werden, auch mit den Zahlen aus New York White. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-05-12-de.pdf?__blob=publicationFile DIVI Intensivregister
Bestimmt ist es ein Zusammenwirken vieler Faktoren: Ein Focus-Artikel beschreibt ein Superspreader Phänomen, eine hohe Besiedlungsdichte, Soziologische Gefälle.. Superspreader-Phänomen: Warum es gerade in New York so viele Covid-19-Tote gibt Ein größerer Antikörpertest lässt die Vermutung zu, dass das Unheil deutlich vorher unerkannt seinen Lauf nahm als angenommen Mehr als jeder Vierte in der Bronx positiv? Parallel findet man aktuell noch viele Tote, die noch gar nicht in die Statistik eingehen, merkt, dass sich die Krankenhausbetten so langsam leeren (??) und denkt über weitere Lockerungen nach....
Der Autor hat nicht bedacht ( oder gewußt ), daß in Amerika der A-Typ und in Europa der C-Typ des Virus vorherrscht. Der B-Typ war die Virusvariante, die sich in Wuhan verbreitete und aus dem sich der C-Typ entwickelte. Die A-Type wiederum ist dem ursprünglichem Fledermausvirus am ähnlichsten. Decode Genetics in Island hat mittlerweile 291 verschiedene Virus Mutationen nachgewiesen. Es dürfte aber noch mehr geben. Nach Tests mit Zellproben hat man als bisher als größte Spannbreite eine Pathogenität um den Faktor 270 gefunden. ( 270x tödlicher, siehe Ärzteblatt ) Ein ernstes Problem stellen erste gefundene Veränderungen an der Oberfläche dar, da das Immunsystem die Erreger an der Oberfläche erkennt. Verändert sich diese ( wie bei Influenza ), werden Impfstoffe unwirksam. Quellen : Iceland Provides a Picture of the Early Spread of COVID-19 in a Population With a Cohesive Public Health Response Mutationen verändern Pathogenität von SARS-CoV-2 Wie stark ist das Coronavirus mutiert? Drei Grundtypen: Forscher entschlüsseln das "ABC" von Sars-Cov-2 | Tiroler Tageszeitung Online Coronavirus: Mutationen betreffen auch Schlüsselprotein - DER SPIEGEL - Wissenschaft
Nette Karte, die die Verbreitung der verschiedenen Virusstämme veranschaulicht Coronavirus-Spurensuche mit Überraschungen: So breitete sich das Virus jetzt weltweit aus | Welt
Der ganze Körper ist betroffen Was ist Covid-19 für eine Krankheit? Die Frage klingt banal, ist es aber nicht. Denn eine reine Lungenkrankheit, wie man zunächst dachte, ist die durch SARS-CoV-2 verursachte Erkrankung nicht. Es wird immer deutlicher, dass das neue Coronavirus nahezu im gesamten Körper Verheerendes anrichten kann. Covid-19: Der ganze Körper ist betroffen | PZ – Pharmazeutische Zeitung
Erst Corona in der Ficksahne..jetzt soll man anhand vom Urin bereits vorher schwere Fälle erkennen können. Schon Tage vor Verschlimmerung: Urin warnt wohl vor schwerem Corona-Verlauf
Hallo zusammen, das wurde mir heute von einer DL zugeschickt, welche der deutschen Sprache nicht so mächtig ist. Ist das tatsächlich so oder ist das ein Fake? Ich habe nichts vergleichbares im Netz gefunden um es verifizieren zu können. (Anhang ausgetauscht, weil wir hier nicht als Verbreitungsquelle genutzt werden wollen, M.)
Ich nehme an es handelt sich um ein Foto ohne Link? Das ist nichts offizielles. Schick ihr lieber das hier: Integrationsbeauftragte Danke @Macchiato fürs Kennzeichnen als Fake.
Sind nicht die entsprechenden Massnahmen Ländersache? Hat die Bundesregierung diesbezüglich überhaupt eine rechtliche Handhabe??? Ich halte das für FakeNews!
Jo, es ist Ländersache. Hier die offizielle Verlautbarung des NRW-Ministeriums: Nordrhein-Westfalen-Plan: Stufenweise Öffnung bei den Maßnahmen in der Corona-Pandemie Daraus der für uns interessante Satz: „Ausgenommen von den Öffnungen bleiben bis auf Weiteres Bars, Clubs, Diskotheken und Bordellbetriebe.“ Was auch immer „bis auf Weiteres“ heißen mag... Von 2021 steht jedenfalls nix drin. Frage mich nur, wer diese Fake-Papiere wie oben gezeigt verbreitet und warum.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Liebeskasper mit Heiratsabsichten das Ding an all seine Opfer verschickt hat mit dem Zweck, die Angebeteten von längerfristigen Umsatzeinbrüchen zu überzeugen. Möglicherweise kommt die Fälschung auch aus Kreisen militanter Feministinnnen. Zweck: Die Leserinnen zur Aufnahme tugendhafter Tätigkeiten zum Beispiel im Bereich Fleischereiwesen zu überreden. Da fällt mir aber sicherlich noch mehr ein, wie Beispielsweise Plattformen, die Interesse an Bewerbung illegaler Fickmodelle haben. Für die macht es Sinn, die Ladies in De von längerfristigen Clubverboten zu überzeugen.