10.01.2021 - Wann geht es wieder los !?

Dieses Thema im Forum "Themen zur Corona Pandemie" wurde erstellt von andy22, 29. Dezember 2020.

  1. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11.121
    Dankeschöns:
    35.338
    Ort:
    In der verbotenen Stadt
    Wie uns unser Landesvater mitzuteilen versuchte, bevor ich den Fernseher ausschaltete, haben wir nun eine ganz andere Pandemie, da wir ja nun ein neues und zwar mutiertes Virus haben. Somit würde mich nicht wundern, wenn das auch Auswirkungen bei einer neuen Beurteilung der Fragestellung hat. Ob Richter solchem Seemannsgarn glauben vermag ich nicht zu beurteilen.
     
    Wet&Dry dankt dafür.
  2. Käpt´n Udo

    Käpt´n Udo KuschelBärKapitän

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    2.954
    Dankeschöns:
    8.803
    Vor allen Dingen nicht unser Luschet, der doch sooooo gerne Kanzler wäre, wird es sich nicht mit der Wählerklientel (Muttis über 50 bis 99) verderben wollen, indem er die Prostitution wieder zulässt :eek:
     
    Wet&Dry und redleinad danken dafür.
  3. redleinad

    redleinad Stammschreiber

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    694
    Dankeschöns:
    939
    Das Urteil hat natürlich noch Gültigkeit und besagt ja nur, dass wenn das eine erlaubt ist das andere aufgrund der Vergleichbarkeit auch erlaubt sein muss.
    Was ich jetzt ehr meine sind vielleicht ehr Klagen um die Öffnung bei Inzidenz 50 statt 35 und dann käme das alte Urteil was die die Clubs mit öffnet.
     
    Nudelsepp70 dankt dafür.
  4. Nudelsepp70

    Nudelsepp70 Stammschreiber

    Registriert seit:
    22. Februar 2020
    Beiträge:
    317
    Dankeschöns:
    542
    Es geht doch weiterhin um die Verhältnismäßigkeit zu den anderen , öffnenden, erlaubten körpernahen Berufen. Daran ändert doch auch keine Mutation etwas?
     
    fab dankt dafür.
  5. redleinad

    redleinad Stammschreiber

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    694
    Dankeschöns:
    939
    Nein, dadran ändert die Mutation nix. Es wird halt gerichtlich geklärt werden müssen, wenn denn jemand klagt, ob die Mutationen den weiteren Lockdown, die angestrebten Inzidenzen usw. nötig macht und rechltich haltbar macht.
     
  6. lollipop66

    lollipop66 Stammschreiber

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    1.162
    Dankeschöns:
    3.221
    Diese neue Pandemie trägt den schönen Namen Inzidenzia fluktuensis. ( rote Kurve )

    Merkels Kampf gegen die dritte Corona-Welle

    Nur schlecht, wenn die Entwicklung gar nicht wellenförmig ist.
    Wogegen kämpfen wir denn jetzt ?

    Screenshot_20210211_211507.png
     
    spanier, Bankster und Harvey danken dafür.
  7. Haaland

    Haaland Stammschreiber

    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    1.658
    Dankeschöns:
    3.835

    Der Weg ist quasi vorplaniert, beim ersten Mal war da natürlich noch ein Jungle.

    Das sieht die Glas-halb-leer-Fraktion natürlich genau anders rum, ist halt ne grundsätzliche Lebenseinstellung, so wie die einen so :prost: und die anderen so:smoke1:

    :tasse:
     
  8. MiRi70

    MiRi70 Stammschreiber

    Registriert seit:
    23. Dezember 2019
    Beiträge:
    531
    Dankeschöns:
    1.242
    Schon mal daran gedacht, dass es an den verhängten Maßnahmen liegen könnte? Deshalb sind die Maßnahmen verlängert worden, damit nicht die Situation eintritt wie derzeit z.b. in Portugal. Dort wurde über Weihnachten geöffnet und die kämpfen jetzt gegen massiv hohe Zahlen, vorwiegend der englischen Variante.
    Woher weißt du denn das?
    Einen Satz vorher schreibst du sinngemäß "die sollen ihre Arbeit machen und herausfinden, woher die Ansteckungen kommen" und suchst dir dann die Bereiche raus, die dir vermutlich am besten passen...
    Da man es schlicht und einfach nicht weiß, wäre es fatal, vieles auf einmal wieder zu öffnen. Es geht nun einmal nur Schritt für Schritt. Dann muss man die Zahlen beobachten und RICHTIG interpretieren. Hier wurde wohl in der Nachverfolgung ein wenig gepennt und nur stümperhaft Daten erhoben. Hätte man von Anfang an vernünftig alle relevanten Daten aufgenommen und ausgewertet, könnte man Infektionsherde besser lokalisieren und Aussagen über Orte, Tätigkeiten, Umstände usw. viel besser treffen.
     
    klausi_hans und fab danken dafür.
  9. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11.121
    Dankeschöns:
    35.338
    Ort:
    In der verbotenen Stadt
    #189 albundy69, 12. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    Tappen wir bezüglich der Wirkung von Maßnahmen wirklich im Dunkeln?

    Zumindest beim Blick auf die allmächtige Kurve kann man doch ablesen, dass Schließungen von Gastro, Puffs und Geschäften allein keine Abflachung der gemessenen Infektionszahlen gebracht haben und der Wellenbruch ziemlich zeitgleich zu den Maßnahmen in Schulen erfolgt ist. Somit darf man davon ausgehen, dass eine Lockerung im Schulbetrieb wieder zur Umkehr der Tendenz führt. Für jemanden, der seit Phase 1 im Lockdown bzw. Lockdown light sitzt sicherlich mit einem Hauch an Willkürfeeling verbunden, zumal die Grenze zur Lebensperspektive gleichfalls nochmal auf nun 35 runtergesetzt wurde.

    Auch steht irgendwo im für Maßnahmen ermächtigenden Gesetz geschrieben dass Einschränkungen fundiert begründet werden müssen.

    Und ich sehe Hinweise auf Mutationen ohne durchgängigen Sequenzcheck, fallende Zahlen im Mutterland von B117, einen wegen der Teststrategie nicht vorhandenen Blick auf die Zahl Symptomfreier Infektionen, Bettenüberlauf an keinem einzigen Tag der Pandemie - Einzig seltsam anmutende Hinweise auf eine neue Pandemie, den Zusammenhang zwischen Haarschnitt und Würde und die Geschichte, dass sich Kinder angeblich nicht über Dauerferien freuen wie auf Weihnachten - sondern psychischen Schäden nehmen.
     
    helfer9, donald70, Elrond17 und 2 andere danken dafür.
  10. lollipop66

    lollipop66 Stammschreiber

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    1.162
    Dankeschöns:
    3.221
    Doch. Weiß man.
    Ich lebe nicht in DE und in anderen Ländern hat man das sehr wohl untersucht.
    Im Lockdown in AT sind die Zahlen auch nicht runtergegangen.
    Daher macht man den Einzelhandel wieder auf, die körpernahen Dienstleistungen nur nach Test mit 48 Std. Gültigkeit und zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Ausgangssperre.
    Restaurants sind dicht.
    An Skiliften hat man Kontrollen durchgeführt und die Leute rausgezogen, die sich nicht an die Vorgaben halten.
    In den Lebensmittelläden hat man Personal, die den Leuten Masken und Einkaufswagen in die Hand drücken.
     
    leckschlumpf dankt dafür.
  11. NotoriousR

    NotoriousR Stammschreiber

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    32
    Dankeschöns:
    272
    #191 NotoriousR, 12. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    Ist es nicht eigentlich egal, ob man jetzt 35 oder 50 als maßgebliches Kriterium heranzieht, da de facto dieser Wert jederzeit z.B. auf 20 geändert werden kann. Es gibt halt keine Zusagen beziehungsweise verlässliche Aussagen, ab wann welche Branche öffnen darf und warum eine Aktivität - wissenschaftlich fundiert - verboten ist.

    Unsere Bundeskanzlerin will derzeit in Deutschland den Lockdown, dementsprechend wurde gehandelt.

    Perspektivisch ist das halt für uns beschissen, aber spätestens zur 3 oder 4 Welle (Sep oder Okt) ist Frau Merkel weg.
     
    helfer9 und lollipop66 danken dafür.
  12. lollipop66

    lollipop66 Stammschreiber

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    1.162
    Dankeschöns:
    3.221
    Ich gehe mal davon aus, daß die psychischen Schäden nicht dirch Corona verursacht werden, sondern nur sichtbar werden.
    Die Städte sind zubetoniert und geben Kindern keine Entfaltungsmöglichkeit.
    Ich bin selber auf dem Land aufgewachsen und wenn ich mir heutige Städte ansehe, dann könnte ich mir nicht vorstellen, dort ein Kind aufwachsen zu sehen.
    Entwicklungsstörungen sind da zu erwarten.

    Hier gibt´s weitere Infos dazu :

    Spitzer - Universität Ulm
     
    albundy69 dankt dafür.
  13. Elrond17

    Elrond17 Gewohnheitstier

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    1.635
    Dankeschöns:
    17.783
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen
    Genau das wird auch in Studien belegt, die hierzulande geflissentlich ignoriert werden:

    www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-massnahmen-wirkung-100.html

    Stattdessen gibt man eigene Studien in Auftrag, deren Ergebnisse nach den nächsten Sommerferien vorliegen sollen:

    Corona an Schulen: Studienergebnisse erst nach dem Sommer

    Das teilen übrigens die viel gescholtenen öffentlich rechtlichen Medien mit...
     
    Pluto, helfer9, lollipop66 und 2 andere danken dafür.
  14. mitanu

    mitanu Stammschreiber

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    710
    Dankeschöns:
    4.410
  15. creator

    creator biayatch!

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    342
    Dankeschöns:
    467
    Ort:
    Schweden
    Ich will pay6 ohne Maske und ohne abstandsregel und mit Buffet. Von mir aus mit Impfpass. Hauptsache Normalität und kein Kriegszustand mit Ausgangssperre nach 21:00 wie wir das erlebt haben.
     
  16. Harvey

    Harvey Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    2.412
    Dankeschöns:
    14.385
    hmm creator. Da musst do wohl noch was warten bis komplette Normalität einkehrt.
    Wenns gut läuft sprechen wir uns 2022 wieder.
     
  17. fab

    fab Stammschreiber

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.392
    Dankeschöns:
    5.900
    So lange wird es dann doch nicht dauern. Bis im Sommer sind die Risikogruppen (auch unter Berücksichtigung der aktuellen Schwierigkeiten) nun wirklich durchgeimpft, die Intensiv- und Todeszahlen werden entsprechend fallen. Dann wird es auch sehr viele Öffnungen geben. Inkl. Puff wie ich hoffe
     
  18. Harvey

    Harvey Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    2.412
    Dankeschöns:
    14.385
    Creator schrieb ohne Abstand und Maske. Darum geht es..
    Also die großen Konzerne Planen alle länger ein. Bis mindestens 2022 oder noch länger bis Normalität einkehrt.
     
    mitanu dankt dafür.
  19. Käpt´n Udo

    Käpt´n Udo KuschelBärKapitän

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    2.954
    Dankeschöns:
    8.803
    ob du dich da mal nicht irrst....
     
  20. Nudelsepp70

    Nudelsepp70 Stammschreiber

    Registriert seit:
    22. Februar 2020
    Beiträge:
    317
    Dankeschöns:
    542
    Eine Auswertung der Datenzettel zur Nachverfolgung ist wohl bislang nicht erfolgt?
    Demnach müsste man doch Gastronomie, Friseure oder auch Puff als Spreader bezeichnen, oder eben Freisprechen. Die Arbeit der Gesundheitsämter ist wirklich witzig. Und genau deshalb soll ein <35 erreicht werden, damit die Ämter ihre Arbeit gebacken bekommen.