Es betrifft vielleicht nicht ganz so viele hier auf der Plattform, jedoch ist es denke ich, von Interesse. Seit Anfang September darf bundesweit die 3. Impfe verabreicht werden, zunächst nur an über 80 jährige Menschen, immungeschwächte Personen und den Personenkreis der betreuenden/pflegenden Mitarbeitern. Soweit so gut, die Impfungen laufen, bisher gibt es kaum Daten und Erfahrungen, wie die Vertäglichkeit bei den entsprechenden Personen ist. Nun gab es in Oberhausen, 3 Tage nach Verabreichung, Komplikationen. Unter folgendem Link nachzulesen: Patienten haben Intensivstation verlassen Ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, wird gerade untersucht. Nach meiner persönlichen Recherche, sollte man Ruhe bewahren. Ich habe vollstes Verständnis, wenn nun jemand abwarten will und sich sicher sein möchte. Für Freitag, habe ich einen Termin zur Drittimpfung, da ich mit dem obigen immungeschwächten und multimorbiden Personenkreis täglich arbeite, pflegrisch und medizinisch betreue. Etwas mulmig ist mir schon, trotzdem werde ich es machen. Hoffnung gibt mir Israel, dort wird seit Wochen ein großer Personenkreis (ab 12 Jahren!) drittgeimpft. Bisher, gibt es keine nennenswerten Nebenwirkungen. Ich möchte euch hier teilhaben lassen, an meiner persönlichen Erfahrung. Hier poste ich also, mein Empfinden nach der Impfe. 1. Tag - 2. Tag usw..... Bis Freitag
Dein Zitat:Hoffnung gibt mir Israel, dort wird seit Wochen ein großer Personenkreis (ab 12 Jahren!) drittgeimpft. Bisher, gibt es keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Wenn die dritte Corona-Impfung vorbeugend notwendig sein sollte, und ich mit meinen persönlichen Randbedingen drankomme, werde ich mir auch diese Spritze geben lassen. Die Erst- und Zweitimpfung habe ich am Tag danach schon körperlich gemerkt. Gut so: es wirkt Eine Männergrippe wäre um ein vielfaches unangenehmer gewesen, geschweige eine Coronainfektion. Auch im Sinne unseres Hobby`s lasst Euch impfen! und noch eine Anmerkung aus dem Themengebiet: Die Grippezeit steht wieder bevor. Dagegen gibt es jährlich auch eine gesponserte Impfung.
Impfung gemerkt? Reaktionen hatte ich auch. Wäre auch blöd wenn das Immunsystem nicht reagiert, oder? 1996 habe ich mich mal im zarten Alter von 22 Jahren gegen Typhus impfen lassen weil ich 6 Wochen in Indonesien unterwegs gewesen bin. Das war echt Disko! Zwei Tage totscheißen mit Schüttelfrost und kaltem Schweiß.
Mal sehen was die Stiko sagt, bin ja erst 46 und ohne Vorerkrankungen. Wenn es sinnvoll ist: Rein damit. Auf der anderen Seite, laut Drosten, würde die beste Immunität wohl dann bestehen wenn man einigermaßen frisch geimpft ist und sich dann den Virus einfängt. Dann macht das Immunsystem wohl mal so richtig Rambazamba, man bekommt so gut wie nix davon mit und hat für längere Zeit Antikörper en Masse. Nein, ich bin jetzt nicht auf der Suche nach Virenträgern, war nur ein Gedankenspiel
Und in 6 Monaten dann die 4. Impfung in 12 die 5., in 18 dann die 6., in 24 dann die 7. .... Wenn es die Stiko empfiehlt und man nix merkt, rein damit! Au weia.
....ist dann wie bei nem' Handy mit den ständigen Updates..... Scherz beiseite. Natürlich kann das nicht endlos fortgesetzt werden. Im Moment ist man aber auch dabei Medikamente bei Corona-Akuterkrankungen zu entwickeln. Das wird natürlich noch ein wenig dauern, scheint aber nicht unrealistisch. Ich möchte mal nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe darauf, dass in naher Zukunft Corona medikamentös behandelt werden kann. So wie Kopfschmerzen z.B. (klar, das ist vielleicht was hoch gegriffen).
Wenn die Impfung medial und finanziell ausgelutscht ist, wird man sicher diesen Weg promoten. Zur 3. Impfung ... wie wärs mal mit nem Blick nach Island, Gibraltar, Israel .... da ha ja das Durchimpfen super Wirkung gehabt ... und jetzt glaubt man diesen Experten, die noch Frühjahr propagierten "nur ein kleiner Piks", dass nach der dritten Impfung bestimmt Schluss ist. Und der Drosten sagt, er wolle sich 3-4x infizieren, damit er dann ganz sichr imun wird. Langsam wird es grotesk.
Ich kann da nur aus meinem persönlichen Umfeld sprechen. Meine Mutter leidet unter Alzheimer-Demenz ist 82 Jahre alt und lebt in einer Pflegeeinrichtung. Natürlich war Sie eine mit der Ersten die geimpft worden ist. Am 22.09. erhält Sie dann auch die Dritte. Ich bin mal gespannt......
Spahn hat 200 Mio Dosen für 2022+2023 bei der EU für uns vorbestellt. Die müssen natürlich an den zu Schutzenden Bürgen verimpft werden. Wenn der Versuch der 3ten an den ersten geglückt ist , werden sie den Corona-App Status von : vollständig geimpft ändern in: geschützt bis 5 Monate und 30 Tage und anschließend: "Test nicht mehr aktuell" wie ein Ungeimpfter oder Genesener und bei jeder Auffrischung geht das Immunsystem ein wenig mehr in die Knie. Das schützt dann vielleicht gegen Corana aber eine Influenza haut uns dann um. Ichhabe ein ein mulmiges Gefühl.
Also, ich beteilige mich hier nicht an Grundsatzdiskussionen, der Thread betrifft die 3. Impfung! Übrigens: Trotz einer leichten Erkältung, die sich in der Nacht zu Donnerstag einstellte, habe ich mich nach Rücksprache mit meiner Ärztin impfen lassen. Es ist jetzt eine Stunde her, bisher merke ich nichts. Das dritte Bein hatte ich vorher schon, vielleicht gibt es ein viertes Bein.... Ich halte auch auf dem Laufenden!
Warum sollte es das tun? Gegen Influenza kannst du dich doch auch impfen lassen. Im übrigen hat der letzte Winter ja gezeigt, dass mit Mundschutz deutlich weniger Menschen in Deutschland Influenza bekommen haben. Da Mundschutz ja weiterhin z.B. im ÖVNV gilt, mache ich mir um Influenza im kommenden Winter keine Sorgen. Um zum eigentlichen Thread zurück zu kommen: Ich persönlich finde die dritte Impfung gut und wenn ich diese 6 Monaten nach meiner Vollimpfung bekommen kann, werde ich diese Gelegenheit auch nutzen. Was andere davon halten, ist mir persönlich schnuppe. Wenn jemand nicht mag oder Bedenken hat, mag er sie haben. Jeder kann sich inzwischen ausreichend informieren und sein persönliches Risiko selbst bestimmen und für sich entscheiden. Mein persönliches Umfeld ist soweit geimpft und ich habe den Eindruck, dass die meisten dies aus Überzeugung getan haben. Die Diskussionen über 2G und 3G und Einschränkungen der Freiheit und PCR Test oder Schnelltest und und und sind nicht mehr meine. Wer nicht will, soll's lassen und gut is.
So Update! Gestern gegen 19 Uhr, erste leichte Schmerzen an der Einstichstelle, die im Laufe der Nacht stärker wurden, aber auszuhalten. Ab 20 Uhr gab es Fieber oben drauf, ging aber nie über 38,5 und heute morgen um 4 Uhr dann fieberfrei. Ich habe bewusst nichts gegen Fieber eingenommen, der Körper soll seine Arbeit machen, habe viel getrunken und schön geschwitzt. Eine gewisse Schläfrigkeit war auch vorhanden. Ebenfalls ab 20 Uhr und das ist bis jetzt das stärkste von allem, deutliche Gliederschmerzen, die bis zum Morgen anhielten. Momentan geht es mir soweit gut, die Erkältung, die ich vorher schon hatte, ist leider noch da. Ich denke, ohne Erkältung wären die Auswirkungen sanfter gewesen, das ist jedoch meine persönliche Meinung.
So, Update am Sonntag. Keine Besonderheiten, ich lebe, mir geht es gut! Die dritte Impfe habe ich gut überstanden, so richtig Spaß hat es am Freitagabend und in der Nacht nicht gemacht, aber es gibt deutlich schlimmere Dinge!!! Es würde mich nicht abhalten, es erneut zu machen! Also, macht es gut, sollte noch etwas sein, poste ich es hier.....
So, mittlerweile fast eine Woche her, alles gut. In meinem beruflichen Umfeld, gibt es nun auch zwei weitere die drittgeimpft sind, dort auch keine nennenswerten Nebenwirkungen! Ah so, wissenswert.... Nummer 1 ist seit einigen Jahren HIV positiv, medikamentös gut eingestellt! Nummer 2 seit Jahren MS krank! Ist vielleicht wichtig für die Menschen, die eine heftige Grunderkrankung haben und daher zögern.