Der Begriff wird ja dann und wann gerne für schwarze DLs verwendet. Ich finde ihn jetzt nicht gerade unheimlich verwerflich (bin nicht so politisch korrekt), mag ihn aber auch nicht wirklich und benutze ihn nicht. Hier ein Denkanstoß: http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,766146,00.html
Ich find den Begriff voll in Ordnung... Schokobaby, Schokobeauty, Schokobella... Naomi darf mich auch gerne Milchbrötchen nennen... Manche Wortschöpfungen sollte man auch einfach nur mal als nett gemeinten Kosenamen betrachten... Ob so ein Begriff nun rassitisch ist oder nicht, ließt sich doch meist sehr schnell aus dem weiteren Text heraus... "Mäuschen" ist auch weit verbreitet... Wer lang genug sucht, findet im Internet bestimmt auch einen Zusammenhang mit Ungeziefer...
Ich finde an den Schoko-Kosenamen auch nichts verwerfliches, solange man sie nicht Schokopferdchen nennt.
Ich sage immer "schokoladenfarben, weil Schokolade macht ja bekanntlich glücklich." Fanden die Mädels bisher immer gut. Man sollte sich da vielleicht auch nicht ganz so viele Gedanken machen, oft kommt es auch einfach auf die Tonart an. Bin übrigens auch nicht beleidigt wenn mich ein Asiate "Kullerauge", ein Engländer "Kraut" oder ein Italiener "Kartoffel" nennt, finde es sogar eher witzig.
Ich hatte mal eine kenianische Freundin, die sich selbst als mein Schoko-Crossie bezeichnete und das sehr witzig fand. Ich denke, es kommt auf den Gesamtzusammenhang an.
Abgetrennte Wortwahldebatte Ganz im Gegensatz zu manchen Forumsmitgliedern! "Kohleneimer"... ist für mich eine absolut indiskutable Formulierung!
Boah wenn ich sonen quatsch lese? Wie sollich sie denn nennen? Neger NEIN, Schwarze Nein, MMPM Nein, am besten wir sagen alles was dunkler als Zitronen Eistee ist kommt aus Nigeria dann nennen wa se Nigerianerin und alle sind zu frieden - wäre dir das gerech oder brennt dann dein Kopf auch noch?
... Sorry für OT: Aber auch für mich ist der Begriff "Kohleneimer" für die Bezeichung einer dunkelhäutigen Kollegin ebenfalls mehr als daneben. Es ist diskriminierend und abwertend.
Dann macht doch ne Liste wie ich wen nennen darf? Zum Beispiel können wa ja alle Südländerinnen nennen oder sowas...
Möglichkeit Tip AFRIKANERIN Genau wie ASIATIN oder Amerikanerin, wenn man es nicht geographisch genauer eingrenzen kann. Wo ist das Problem??
... Wir Frauen bezeichnen Euch Männer ja auch nicht als "Stummelschwänzchen" -"Aschficker" - "Wichsfreier" - "Geldautomaten" oder sonstwie. Ich weiß auch das einige Kolleginnen das Wort Freier nicht mögen da die Herren Gäste sind für eine gewisse Zeit - wenn auch zahlende. Wobei "Freier" toleriert werden kann da Ihr Männer Euch ja sebst so benennt.
Einspruch Frauen aus dem Milieu haben da noch ganz andere Worte für uns Freier parat, also hör auf, uns ein Bild von Männerversteherinnen und Liebhaberinnen der männlichen Gäste vorzugauckeln, auch wenn es daß sicher geben wird. Was die Wortwahl des Kollegen anbelangt, so bin ich der Meinung, wenn es für eine authentische Berichterstattung notwendig ist, sollte man auch Kraftausdrücke benutzen dürfen, aber diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Jedoch glaube ich nicht, daß der Kollege der Dame sagte, er wolle mal nen Kohleeimer ficken, von daher finde ich seine Äußerung auch mehr als daneben. Wer Anstand hat, versteht worum es geht, den Anderen ist eh nicht zu helfen.
Eine Überschrift wie "Bunga, Bunga, Bimbos und Bananen" wollte ich nach einem ganz bestimmten Club-Besuch mal verwenden. Geht den meisten wohl schon zu weit. Deshalb gelassen. Ich glaube jedoch, die dunkelhäutigen Freier hätten dies gar nicht als diskriminierend bewertet, weil Bunga, Bunga, Farbige und Bananen einfach nicht klingt. Wichsfreier wie von Gina vorgestellt, gefällt mir. Wie sowas Russisch, Polnisch oder Rumänisch klingt, will ich mir dann mal gar nicht vorstellen.
Ooooops, jetzt hast du hier aber dummerweise eine ganz andere Baustelle aufgemacht! Doch; tut Ihr! Wobei "IHR" natürlich nicht "Alle" bedeutet! Aber wie der verbale Fehltritt des FK zeigt...es gibt immer einige Wenige, ob Männelein, ob Weiblein, die dem Ansehen der Mehrheit, sei es Freier oder DL, schaden!