der auch vom Laien zu "bedienen" ist, ist eventuell auf dem Weg und ist ne dt. Entwicklung! Ich hatte die Rubrik zu spät entdeckt und kopiere einfach mal den Link hierher https://www.freiercafe.net/beitrag/49535
HIV-Schnelltest Ich halte diesen Test zwar für einerseits sehr sinnvoll, andrerseits allerdings auch für sehr gefährlich. Das "Warum" erläutere ich im Folgenden: Nach einer Infektion mit dem Virus vergeht erst einmal eine Zeit, bevor der Körper auf den Virus reagieren kann. In dieser Zeit findet eine recht ungehemmte Vermehrung des Virus im Blut statt. Der Zeitraum bis der Körper Antikörper gegen den Virus produziert, kann in Abhängigkeit der Menge aufgenommener Viren mehrere Wochen betrage. Erst wenn die Serokonversion (Entwicklung von Antikörpern) abgeschlossen ist, geht die Viruslast zurück. Und erst über die gebildeten Antikörper lässt sich überhaupt eine Infektion nachweisen. Wird nun so ein ad hoc-Test im Zeitraum der Serokonversion durchgeführt, liefert er ein trügerische und falsches Ergebnis. Obwohl der Getestete eine enorm hohe Viruslast hat, gaukelt der Test vor, dass keine Infektion vorliegt.
Warnung!!!! Auch wenn die Lücke kleiner ist, ändert das nichts am Gefährdungspotenzial!! Solche Tests wiegen wahrscheinlich eine Mehrheit, die wenig über medizinisches Hintergrundwissen verfügt, in einer gefährlichen und trügerischen Sicherheit. Liebe Grüße ChakaKhan
USA genehmigen HIV-Schnelltest für zu Hause http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ehmigen-aids-test-fuer-zu-hause-a-842447.html Ergebnisse sollen schon nach 20 bis 40 Minuten vorliegen: In den USA haben die Behörden einen HIV-Test für zu Hause zugelassen. Das Verfahren soll ab Oktober verkauft werden, hundertprozentige Sicherheit gewährleistet es aber nicht. Ab Oktober soll der neue Test in den Handel kommen. Der Hersteller will ihn über Online-Apotheken und Händler wie Walmart vertreiben. Der Preis soll weniger als 60 US-Dollar betragen.
@Crimson12 Solange ein x-beliebiger Test nur die Antikörper nachweisen kann, also die Reaktion des Körpers auf Viren, bleibt eine hohe Unsicherheit, denn jeder Organismus wird da anderes reagieren. Manche schon nach 10 Tagen ... manche erst nach 70 Tagen. Trotzdem iss der Virus aktiv und vermehrt sich und du kannst potentiel andere anstecken! Erst wenn es einen solchen Test gäbe, der direkt kleinste Mengen Viren direkt nachweist, erst dann hätte man "Sicherheit" schon nach Minuten oder Stunden. Minuten wäre natürlich besser für die Madels, die im 30 min Takt ... Das wiederum geht mit Sicherheit nur direkt im Blut! Mit anderen Worten, diese DL müssten dann mit geöffneter (aber abgeklemmt) Vene arbeiten!
Aah der Äkspährte is back! Joooh - aber PCR-Tests sind relativ technisch anspruchsvoll und müssen im Labor durchgeführt werden! Point-of-Care meint aber was anderes ... zu Hause auf Sofa, Klo, Garage oder an der Theke vorm Zimmergang! Mein Statement hingegen bezug sich auf Viren-Nachweise mit Point-of-Care-Tests! Jedenfalls dem thread nach entsprechend ... Auch als Äkspährte lernt man nie aus und mit dem Lesen ....! Und im Übrigen hat auch der PCR noch eine diagnostische Lücke Also für die übliche 30min-Taktung im Club iss das immer noch viel zu lang!