... also mich hat das im Renommee etwas zurückgeworfen. Und was sagt das aus? Nix! Wie sind ja nicht hier um Karriere zu machen, sondern unseren Spaß zu haben. carolusMAGNUS
... nur wegen einiger Punkte, die zu einer Summe addiert werden...? verstehe ich nicht! Die Punkte sollen doch nur ein ungefährer Anhaltspunkt für die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz unserer Berichte darstellen.
nee umbi, mir ist egal ob ich 1000 oder 1700 Dankeschöns hatte, mir geht es darum dass man auch sehr viel verteilt hat und das kann man jetzt sehen wie man will aber im grunde war es für die katz.... und da nicht davon ausgegagen wird bzw. man nicht davon ausgehen kann dass jedes forenmitglied das im vorfeld mitkriegt das was anstand bez. veränderung bin ich nicht damit einverstanden. schönen sonntag noch.
wieso für die Katz, die renommees sind doch alle noch da, nur die Mehrfachgewichtung wurde entfernt, d.h. jede Wertung zählt jetzt x1 (es sei denn man hat die og. Genzwerte erreicht, dann wird es wieder mehr. Da ich mich über Feedback freue ist es für mich zumindest wurscht ob Du mir ein Feedback mit 1 Punkt oder mit 10 Punkten gegeben hast. Viel wichtiger ist der Text. carolusMAGNUS
Gegen eine solche Interpretation verwahre ich mich ganz entschieden. Indem ich also von über 2.600 "Dankeschöns" auf gerade mal popelige 139 (systembedingt) "abgestürzt" bin, könnte man dann ja annehmen, meine Berichte wären wenig glaubwürdig. Sollte diese Interpretation tatsächlich zutreffend sein, würde ich mich des Vorwurfs der unglaubwürdigen Schreibe nicht (mehr) weiter aussetzen wollen und dann -in diesem Falle- meine Berichterstattung einstellen. So long Tg PS.: Ich werde mir die Diskussion noch ne Weile anschauen und dann meinen grundsätzlichen (aber wohl unmaßgeblichen) Senf dazugeben.
Bitte erst kucken, dann moppern! Alle haben jetzt viel, viel weniger Punkte. Andere hatten 15.000, haben jetzt 1600. Spitzenreiter Gershi hat jetzt 2000 statt 18000 oder so. Mit der vorherigen Berechnung haben Leute, die vorher extrem viele Punkte hatten auch mit jeder Bewertung extrem viele Punkte verteilt, zum Beispiel 25 oder 35 für eine einzige Bewertung. Das heißt, der jetzige Weg kommt GERADE denen entgegen, die noch nicht so lange aktiv sind. Die Abweichungen nach oben sind nicht mehr so extrem. Das bleibt, niemand kann im Augenblick mehr extrem viele Punkte auf einmal geben. Die Schere klafft also nicht mehr so weit auseinander. Weil alle Punkte auf der von Latte genannten Grundlage neu berechnet wurden, sind die Zahlen jetzt durchweg kleiner. Für die jüngeren Communityleute heißt das, dass sie zwar weniger Punkte haben, aber niemand mehr 17000 Punkte weg ist. Für die älteren Communityleute heißt das, dass sie zwar viel weniger Punkte haben (bei mir sind es auch viiiiel weniger, ich hatte siebentausendtralala), sie aber locker bewerten können, weil sie auch inwischen nicht mehr 30, sondern einen oder zwei oder meinetwegen irgendwann vier Punkte für eine Bewertung geben. Auch für das Kommunizieren per Bewertung also gerechter. Oder fandet ihr es gerecht, wenn ich für jede Bewertung mit Kurzkommentar 30 oder 40 Punkte rausgeschossen habe, ein Kollege aber nur drei? Der Sinn war also, dass wir alle näher zusammenrücken, nicht irgendjemandem was wegzunehmen, im Gegenteil. Und wenn allen 70-90 Prozent "weggenommen" werden, sind 70-90% von 1000 doch wohl weniger, als 70 oder 90% von 16.000. Obwohl ich vermutlich viel mehr Punkte verloren habe, als die meisten, die hier moppern, finde ich das System so besser, weil es viel gerechter ist, weil bei einer Bewertung es jetzt nicht mehr so wichtig ist, von wem sie kommt. Objektive Nachteile haben also nur Leute, die vorher viele Punkte pro Bewertung gegeben haben. Die waren sogar überwiegend für das neue System, weil bei dem irgendwann die Gefahr von Cliquenbepunktung entstand und sie sich nicht selber dem Verdacht aussetzen wollten. Und weil man (ich schließe mich da mal mit ein) jetzt auch mal locker aus der Hüfte bewerten kann, ohne dabei viel mehr Punkte rauszuschießen, als die meisten anderen User, ist das auch besser. Auch die Anzahl der Beiträge, die jemand insgesamt geschrieben hat, spielt jetzt nicht mehr so eine große Rolle wie vorher. Die Gefahr, dass jemand auf Teufel komm raus sinnentleerte Kurzbeiträge schreibt, damit er durch eine höhere Beitragszahl auf mehr Punkte (zum Vergeben) kommt, ist dadurch stark vermindert. Gleiches gilt für den Zeitraum, seit dem jemand angemeldet ist. Er wird jetzt deutlich weniger gewichtet. Und jetzt stelle ich meine Acabericht rein im Wissen, nur 10 statt 500 Punkte dafür zu bekommen und dass bei einer Bewertung also nicht mehr so wichtig ist, ob sie von Gershi oder Bärchen, oder Carolus oder Schlawiener kommt.
Alle haben viele Punkte "verloren", so sie nicht frisch angemeldet sind. Das neue System ist deutlich transparenter als die bisherige Punktestaffelung und zeigt zugleich eine aktuelle Schwäche unseres Boards auf: Randbereiche, d.h. alles was sich nicht um Saunaclubs dreht, werden weniger (von angemeldeten bzw. aktiven Mitgliedern) gelesen und seltener mit einem Danke bedacht. Je nach regionaler Zugehörigkeit des Themas verstärkt sich das Gefälle. Die positive Entwicklung, dass eben doch immer wieder und immer mehr neue Mitglieder hier tolle Berichte abliefern, führt dazu, dass zumindest ich schon rein zeitlich nicht mehr in der Lage bin, alles zu lesen. Bislang war die Zahl der abgegebenen Feedbacks jedenfalls nicht ersichtlich, da theoretisch eine Hand voll User hier zu enormen Punktezuwachs beitragen konnte. Haben die sich nicht für das Thema interessiert, blieben die Punkte unten. Die hier in diesem Thread schreibenden Kollegen AND und Turboguenter gehören zu diesen positiven "Neuerscheinungen". Gerade AND (angemeldet im Juni) hat besonders in den letzten Tagen ein Füllhorn an Beiträgen zu Orten ausgepackt, die bislang eher gar nicht in der Berichterstattung vertreten waren. Im Verhältnis zu ihren Themen sind aber beide offensichtlich recht häufig mit "Danke" bedacht worden, was nicht heißt, dass das genug war. Aufgefallen ist mir aber auch die tolle Schreibe eines Erstbeitrages von gestern Mittag. Ok, ich mag da voreingenommen sein, da endlich mal ein zweiter Beitrag zu einem Thema gekommen ist, wo ich bislang Alleinunterhalter war. Aber ganze vier Dankes dafür, dass mal quasi Roleplay-Like ein informativer Beitrag unterhaltsam eingestellt wird, stelle ich mir für einen Erstposter sehr frustrierend vor. Das Posting ist und war auch in der Übersicht aktueller Berichte aufgeführt. Abhilfe kann übrigens hier geschaffen werden. Mir macht es momentan besonders Spaß in den Randbereichen zu lesen, da es sich lohnt und eine Abwechslung zu den dauerbeichteten Locations darstellt. Aber auch ich habe bestimmt manches "Juwel" übersehen und gebe hierfür anstelle eines "Danke" ein pauschales "Sorry" ab. Ausgereift und der Weisheit letzter Schluss ist die Idee vielleicht nicht: Aber vielleicht lässt sich eine Möglichkeit entwickeln, lesenswerte Beiträge in einem eigenen Thread vorstellen zu können, ohne das Vorschlagsthema zur HOF überstrapazieren zu müssen?
Scheiss doch auf die Punkte! Also jetzt mal ehrlich Leute! Ist das hier ein Fickforum oder die Bundesliga? Ich für meinen Teil hab auch mehrere 1000, ich glaube 6-7 Tsd. (in Worten: Sechsbissiebentausend) Punkte verloren. Na und? Soll ich deshalb jetzt in Depressionen verfallen deswegen. Ausserdem haben die Punkte zum Schluß ungefähr die Aussagekraft von ner' Glaskugel gehabt. Letztendlich kam es zum Schluß nur noch darauf an, wer die Berichte bewertet hat. Topscorer (zu denen ich mich auch zähle) haben unangemessen viele Punkte für teilweise echt seichtes Zeug verteilt. Ich bin froh, dass das System entsprechend angepasst worden ist und möchte auf diesem Weg denjenigen Usern die sich durch die Neuregelung benachteiligt oder gar gekränkt fühlen meine 1004 Gummipunkte zur Verfügung stellen. Bitte PN an mich, CC an Macchiatto der dann die Abwicklung meines Punktekontos gerne vornehmen kann!
Jetzt sind es immerhin 1005 Punkte, weil der Bokk mir ne' nette Bewertung verpasst hat. Nach altem System hätte ich im Maximalfall für das Gesülze 40 Punkte oder so kassiert.... Ist das dann etwa fair bzw. gerechtfertigt?
Eben. Mein Reden. Und ich kann dir EINEN Punkt für einen Beitrag geben, dem ich zustimme, statt mir nen Kopp zu machen, ob dein Gesülze jetzt 40 wert ist (gewesen wäre) oder nicht. Übrigens hat der Legio mit den Randthemen auch recht. Nach dem neuen System werden die Wopu-Leute, die Transen- und Fetischficker, die Leute aus Hessen und Bawü auch nicht mehr so benachteiligt, weil die kleinere Anzahl an Fans von sowas genauso einen Punkt geben kann, wie die ollen, die vorher 40 rausgeschossen haben.
Diese Beobachtung habe ich in letzter Zeit bei meinen Berichten immer häufiger gemacht. Wohnungspuffberichte von mir haben so gut wie gar keinen Zuspruch erhalten, Berichte über die "großen" Clubs hingegen schon. Obwohl der Aufwand derselbe war.....
hhahaha..klassiches kopfkino..die menschen moegen es nicht wenn ihnen etwas abgenommen wird...wertvoll oder nur etwas in cyberspace... Wir haben erst kurz in diese forum diskutiert ueber das wenigen hier die berichten schreiben, das sind die engagierte leuten die viel lesen und ich kann damit leben das die in ein dankeschoen mehr punkte verteilen wie andere...denn die anderen die weniger engagiert sind werden die punkte auch nicht soviel verteilen..vieleicht gar nicht. Ich finde das neue system ein bischen zu einfach, besser haette mann an das alte system ein bischen herumfeilen koennen. Die punkte geben einen doch den gefuell das die berichten gelesen werden und auch der einen oder anderen gefallen...dafuer war ja auch das system gedacht..motivierung durch feedback. Ich denke jetzt ist mit das badewasser auch das kind verschuettet worden...und wird das dankeschoen system einen ruehigen tot sterben...und wenigen motivieren zu schreiben ...klar es wird immer leute geben die schreiben ..aber es sind auch genug die sich motivieren lassen von den feedback in die form von dankeschoens. Ueber das neue system: -Auch clickrate sollte bei die punkte mitspielen. -In die aussenecken des forums werd jemand der eine oder andere berichte einstellen..und dan bemerken es kommt keinen feedback in der form von dankeschoens..und dan kann mann leicht denken..keiner liest es oder mag es..wies soll ich es aufschreiben...das manko wird auch in das neue system nicht beseitigt.
Naja... Ich fand die Regelung bisher eigentich ziemlich gut und auch nachvollziehbar. Aber wenn das nun besser sein soll, dann ist das halt eben so... Obwohl es ein wenig merkwürdig ist, dass mal ab 2000 Beiträgen dann mehr Punkte bekommt, weil damit dann wieder ein paar Leute zu jedem Thema irgendwas schreiben, ohne Sinn, ohne Meinung, ohne konkrete eigene Aussage... nur damit sie noch mehr Beiträge haben... Naja...
Gerade für ein neues Forum in einem stark umkämpften Feld ist es wichtig, dass man sich erst einmal unverbindlich über die Inhalte informieren kann, ohne sich gleich registrieren zu müssen (geht sonst nur mit Tricks, wenn man sich als Suchmaschinen-Bot ausgibt ). Außerdem lassen sich so Beiträge von anderen Seiten/Foren aus verlinken, z.B. meine Linkliste. Wer aktiv am Forum teilnehmen will, wird sich auch freiwillig registrieren. Ein Berg an Karteileichen hilft letztlich niemandem wirklich weiter.
Das Verhältnis hatte nicht mehr gestimmt, manche, mich eingeschlossen, haben das 40fache und mehr vergeben können, wie andere. Tun sie doch immer noch. Jetzt ist nur nicht mehr so wichtig, wer sie liest, weil es von niemandem mehr 50 Punkte auf einmal gibt. Glaube ich nicht. Mein Acabericht ist seit 45 Minuten drin. Ich habe 9 Bewertungen und damit 9 Punkte bekommen. Nach altem System hätte ich - weil ein paar Vielschreiber dabeiwaren, jetzt 200 oder 300 Punkte mehr. Mich frustriert das gar nicht. Ich freue mich über die Rückmeldungen und natürlich auch über die Punkte. Aber einen Laufhausschreiber, der sich viel Mühe gibt und dessen Berichte eben seltener gelesen werden, weil das Thema hier mehr am Rande steht, hat das vielleicht schon frustriert, wenn in den viel gelesenen Themen sich die Leute die Punkte im 50er Pack zuschieben. Dieser Zustand ist jetzt beseitigt. Außerdem - habe ich ja schon gesagt: Leute haben die Punkte Waage auch als PN Ersatz genutzt. Auch das ist jetzt nicht mehr so schlimm, auch rückwirkend. Vorher war das auch schon so, sogar alle 100 oder 400 Beiträge oder so, also viel extremer.
Bevor Missverständnisse aufkommen. Die 2000er Hürden haben Einfluss auf die zu vergebenden Punkte. Aufs eigene Punktekonto werden sie wenn, dann nur indirekten Einfluss haben.
Das was du hier schreibst gilt auch fuer andere ecken des forums, ..aber diese schreiber werden noch viel weniger beifall kriegen durch das neue system und wie menschen eben sind..das wird die masse nicht motivieren zum schreiben. Frueher wurden auch beitraege in ecken des forums bewertet durch die viel lesende kleine "elite" das faellt jetzt weg...und wir werden viele berichten in ecken des forums sehen, manche sehr gut manche auch gut gelesen ohne viel bewertung. Und das wird generell zu weniger schreiben fuehren... bin ich mir sicher. Um mit Orwell zu enden: All pigs are equal, but some pigs are more equal then others...und so ist es ueberall...und ein system das das nicht einkalkuliert und mitnimmt funktioniert nicht gut und efficient...und motiviert meistens sehr slecht.
Lasst uns doch einfach mal schauen, wie sich die neue Regelung bewährt...... Wie gesagt: Mein Konto steht für jeden bereit der sich benachteiligt, nicht verstanden oder sonstwie angepisst fühlt.....
Srimmt, die Möglichkeit von vielleicht einem Dutzend Leuten, Berichte aus dem Randbereich des Forums durch viele Punkte in einer Bewertung altruistisch aufzuwerten, ist jetzt nicht mehr so vorhanden. Aber mit zunehmender Größe des Forums wäre das meiner Meinung nach ohne versehentliche Benachteiligung irgendwelcher Berichte, die übersehen werden, eh nicht mehr gegangen. Und gewollte Bevorzugung/Benachteiligung geht jetzt halt auch nicht mehr. Der trauer ich nicht nach. 50 Punkte durch einen Leser sind besseres Feedback, als 5 Punkte durch 5 Leser? Finde ich nicht. Und dass eine Stimme 50mal so wichtig ist wie eine andere, macht die Bewerterei doch irgendwann unglaubwürdig. Wir sind jetzt alle equal pigs im Vergeben von Punkten. Auch in den Randbereichen. Mal sehen, was die Zeit so bringt.