Ich bitte Euch hiermit um Abstimmung für die von euch bevorzugte Punkteregel bei: korrektem Ergebnis: bisher 5 Punkte richtige Tordiffernez: bisher 3 Punkte richtiger Tendenz: bisher 2 Punkte Unentschieden mit unkorrektem Ergebnis: bisher 3 Punkte Bisher wurde dementsprechend mit der Zahlenfolge 5-3-2-3 gewertet.
Zur Verdeutlichung, Zahlen finde ich immer so abstrakt: Hier zwei Extremfälle FK A hat 4 Ergebnisse exakt vorhergesagt, Rest falsch! FK B hat 8 Tendenzen richtig, aber nie die Tordifferenz Fall 1, 2: A 12 B 8 Fall 3, 4: A 16 B 16 Fall 5, 6: A 20 B 16 Fall 7, 8: A 24 B 24 Fall 9, 10: A 28 B 40 Bei anderen Konstellationen werden die Unterschiede kleiner. Also überlegen, was findet man persönlich gerecht, und dann entsprechend ankreuzen. LG carbo
da sieht man mal wieder, der mensch ist ein gewohnheitstier. ich finde das gewählte nicht so toll, aber ich werde mich dem kollektiv anschließen und mitmachen... ich frag mich nur wieso mancher ein problem darin sieht wenn man bei richtiger tendenz also man tippt 1:0 und das spiel geht 3:2 aus 3 punkte kriegt aber beim 0:0 tipp und das spiel 3:3 endet alles normal scheint und dort 3 pkt gerechtfertigt sind... der volksentscheid siegt, also was solls...
Zur vielbesprochenenen Punkteregel. Hier habe ich mal die beiden Endergebnisse der vorrangegangenen Sason mit der Punkteregel 5-3-2-3 und 7-6-5-5 mal Gegenüber gestellt. Hat sich zwar was verändert, aber soll jeder selber vergleichen. Den größten Fall nach unten (6 Plätze), hätte somit meine Person erlitten. Den größten Sprung nach oben (5 Plätze) mark284 und Bärchen Vorne hätten Robin und Rivera die Plätze getauscht. Was mir noch auffällt! Bei der Umfrage sind erstaunlich viele User/Userinnen dabei die weder beim vorrangegangen Bundesliga Kicktipp Spiel noch beim vor kurzem beendeten WM Kicktipp Spiel dabei waren! Bin mal gespannt ob die jetzt nur mitreden oder nachher auch mittippen werden. Gruß Feini
Hier auch die vermeintlichen Endstände bei der Punkteregel 3-2-1-2 (unten) und 4-3-2-3 (oben) Scheint mir Aussagefähiger zu sein als die hypothetischen Spielereien.
Sehr schön, Feini, das einmal so zu verdeutlichen. Und natürlich, das nivelliert sich bei 306 Spielen, die ein Bundesligajahr hat (ähnliches, aber doch etwas weniger, gilt auch für die Drei-Punkte-Regel im Fußball selbst vs. alte 2-Punkte), dann mathematisch nach dem Gesetz der großen Zahlen. Bei einem einzelnen Spieltag sähe das schon anders aus, der Tagessieg ist bei 3-2-1-2 eher mit Glück zu erreichen, als bei 7-6-5-6. Ein konkretes Beispiel für einen Spieltag hatte ich hier übrigens BL TIPP mal berechnet (nur Theorie oder hypothetisch isse ja Mist). Im Prinzip ist es ne reine Philosophie-Frage! Will ich Spaß und richtige Ergebnisse stark belohnen oder eher Gerechtigkeit im Sinne von Toto "plus"! Übrigens wollen 32 dass "Unentschieden mit unkorrektem Ergebnis" wie "richtige Tordifferenz" bewertet wird und 21 nicht. 18 wollen 5-3-2, 15 wollen 4-3-2 und 16 wollen 3-2-1. LG carbo PS Wenn es ernst wird, sind Berater immer schon weg!
Was mich ein wenig erstaunt, oder auch nicht. Das in der Antwort Möglichkeit 1. 13 User abgestimmt haben! Wovon 11 User zusammen gerade mal "6" Beiträge erstellt haben. Wohlgemerkt zusammen! Es geht doch nichts über eine offene Wahl. Vielleicht sollte man die abgegebenen Stimmen, mit den geschriebenen Beiträgen multiplizieren.
Wenn es danach geht, dann erhalte ich mit meinem 6-4-3-3 in Multiplikation meiner Beiträge ja die absolute Mehrheit
Ich finde die Punkteregel so wie sie bisher praktiziert wurde gut mit 5 Punkten wenn man das genaue Ergebnis tippt, 3 Punkte bei gleicher Tordifferenz, 3 Punkte bei Unentschieden und 2 Punkte bei richtiger Siegvoraussage. Natürlich ist es Glücksache wenn man das genaue Ergebis tippt, aber genau das macht doch den Reiz dieses Spiel aus. So ist gewährleistet dass ein Tipper der weit abgeschlagen unter ferner liefen rangiert mit ein paar Glückstreffern wieder nach vorne kommen kann. Was die 3 Punkte bei Remis ohne genauem Ergebnis angeht: Unentschieden sind generell schwieriger zu tippen, insofern sind 3 Punkte auch hier gerechtfertigt. Der Kick-Tipp Modus hatte sich doch bewährt, warum dran rumschnipseln?
@alan So sehe ich das auch. Obwohl ich für 4-3-2-3 gestimmt habe um den Glücksfaktor etwas zu mindern. Die Null Beiträge Stimmabgaben (irgendwie werden das immer mehr und die sind sich wohl alle einig!??? ) sollten aus Fairness gegenüber den wirklich Interessierten und späteren Mittippern stillschweigend ignoriert werden.
Also 3 Punkte für ein Unentschieden, erscheint mir sinnoll, da ja die richtige Tordifferenz getippt hat.
also das ist mir jetz erst aufgefallen und dat klingt ja krass. hab ich dat jetz richtig verstanden, da wurde sich neu registriert um hier eine weitere stimme zu erhalten? also auch wenn nicht meine favorisierte 4-3-2-2 punktereglung eingetroffen ist, sondern eher unter ging, bin ich sowas von dafür die erstbeiträgler nicht zu berücksichtigen!!!!!!!!!
Rein statistisch betrachtet gibt es bestimmte Ergebnisse öfter als andere. Alle hier zur Wahl stehenden Punktsysteme begünstigen diejenigen, die ausschließlich die häufigen Ergebnisse tippen. Risiko wird nicht belohnt. Außerdem wird der unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit von Heim- und Ausswärtssiegen nicht Rechnung getragen. Für den Trend "Unentschieden" mehr Punkte zu vergeben als für den Trend Sieg bzw. Niederlage ist korrekt. Ich fasse mal so zusammen: Wer wie ein Roboter alle Spiele 2:1 tippt, wird bei den genannten Systemen nicht gewinnen, aber ganz vorn dabei sein. Wollen wir das?
Wenn die Mehrheit dafür ist, weil demokratisch abgestimmt. Aber was wir wollen ist folgendes, werter NullBeitraguser.
Analist spricht wohl die Möglichkeit der Strategieverbote an. Strategieverbot 1. Dann ist es nicht mehr möglich mehr als 6 Heimsiege zu tippen. Strategieverbot 2. Es ist dann nicht mehr möglich mehr als 6 mal die gleiche Tendenz (zb. 1-0, 2-1, 3-2 usw.) zu tippen. Wollen wir das wirklich? Kann mich nicht daran erinnern das es bei "meinem" Verein ein Vorteil gewesen wäre zu Hause zu spielen. Gruß Feini
Warum soll ich nicht 9 Mal auf einen Heimsieg tippen, wenn ich das möchte?! Das würde meiner Meinung nach zu weit gehen, sowas zu verbieten.
seh ich auch so. Ne Wissenschaft muss man nicht darum machen, soll doch jeder tippen wie er möchte. Natürlich gibt es Resultate die öfter kommen, 1:1 2:1 1:0 3:1 2:0, 0:0. Ich spiele die auch fast durchgehend, einfach weil die Wahrscheinlichkeit größer ist Treffer zu landen. Wer kann schon ein 4:3 oder ein 5:2 voraussagen. Ist immer noch ein Spiel das Spaß machen soll und dazu gehört nunmal dass für das genau getippte Ergebnis 5 Punkte vergeben werden, bei richtiger Tordifferenz 3 Punkte (incl Unentschieden) und bei richtiger Siegvoraussage 2 Punkte.