Behindertengerecht

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Clubs & Anbietern" wurde erstellt von real41, 4. Juli 2021.

  1. real41

    real41 Bekannter Schreiber

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    51
    Dankeschöns:
    180
    Leider öffnet das Oceans erst um 17:00
     
  2. BarrySeal

    BarrySeal Guest

    hallo ihr

    war gestern an einem samstag abend erneut im oceans...nie wieder samstags. So voll und die damen die man gerne hätte alle ausgebucht. Gibt es was ich beim oceans beachten muss an die profis da draußen.
     
    nixnutz und Raw danken dafür.
  3. Friese74

    Friese74 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Dankeschöns:
    29
    Kleines Update: war jetzt als Rolli-Fahrer da, die Stufe zum Hof ist leider doch nicht überfahrbar, auf Nachfrage habe ich einen Gartenstuhl für die Dusche bekommen, das Zimmer im EG hat eine kleine Stufe runter. Ansonsten passte alles wie zuvor Beschrieben (auch das Bett quitscht weiterhin :D)

    Welcher Club als nächstes nachkontroliert wird, weiß ich noch nicht, werde aber berichten.
    Frage: ist das FKK-Verena Dortmund ebenerdig? Ich bin mir da aus der Vergangenheit nicht mehr sicher :(
     
  4. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11.121
    Dankeschöns:
    35.339
    Ort:
    In der verbotenen Stadt
    Ja. Ich meine mich an eine kleine Kante an der Eingangstür erinnern zu können, die man jedoch als Rollstuhlfahrer ohne Hilfe überwinden kann. Duschen, Umkleiden weiträumig ebenerdig. Toilette wahrscheinlich etwas eng, keine Behindetentoilette und es passt niemals ein Rollstuhl herein. Bei den Zimmern empfehle ich die Räume im vorderen Bereich. Da war ich selbst schon mal mit einem Rolli-Kollegen, der zwar die kleinen Türen bemängelt hat, es aber praktisch fand, dass er sich direkt am Eingang vom Rollstuhl aufs Bett schwingen konnte. Der Rollstuhl blieb in diesem Falle vor der Tür. Generell war jeder hilfsbereiter als wirklich notwendig.
     
    nixnutz, Wet&Dry, Pluto und 2 andere danken dafür.
  5. Friese74

    Friese74 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Dankeschöns:
    29
    Danke, damit wandert die Verena weit nach oben für den Test
    Ich werde von meinen Eindrücken berichten und mal sehen ob die Verena die Arabella als meinen "Haus-Club" ablößt
     
    nixnutz dankt dafür.
  6. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11.121
    Dankeschöns:
    35.339
    Ort:
    In der verbotenen Stadt
    Arabella dürfte sich wegen der Duschen unten schwierig gestalten. Möglicherweise kann man oben die Mädeldusche nutzen, müsste man mal nachfragen:gruebel:
     
    nixnutz, Wet&Dry und Pluto danken dafür.
  7. Friese74

    Friese74 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Dankeschöns:
    29
    Ja leider, deshalb war ich auch seit ich den Rolli nutze nicht mehr da (und Corona war ja auch noch). Mit Krück/Gehstock "ging" es noch.
     
  8. BarrySeal

    BarrySeal Guest

    Update:
    gestern im Samya gewesen 1. mal

    Duschen sind nicht im Erdgeschoss
    WC ist im Erdgeschoss allerdings mit Rollstuhl sehr schwierig (Urinflasche hilft als Lösung)
    Zimmer sind unten und sehr gut.
    Lounge, Außenbereich sehr gut erreichbar

    muss leider gestehen immernoch keine konkurrenz gegenüber das Oceans in punkto Barrierefreiheit. Allerdings sind die DL service technisch Top die ich hatte.
     
  9. BarrySeal

    BarrySeal Guest

    Neuigkeiten

    war gestern im Magnum, nach dem mich der Betreiber beim Parken eingewiesen hat und mich vom hinteren Eingang wegen Rollstuhl usw durch die neu enstehende Baustelle und das enstehende Mega Projekt erläutert hat standen wir wir vor dem Barrierefreien WC und Dusche unten. Der hat das so toll umgesetzt das man direkt wie im Hamam auf ein Stein sitzen umziehen und auch duschen kann. Nach den Umkleideräumen und Duschen standen wir dann vor dem großen Aufzug der uns nach oben gebracht hat. Da die Mega Baustelle unten noch nicht fertig war musste ich in den alten Bereich mit meiner Tragbaren Rampe zum Glück ging das ganz gut und das Personal hat super geholfen. Dort hat alles gestimmt außer das die Ebenen alle verteilt sind, das ist aber bald Geschichte da alles nach unten auf einer Ebene sein wird in Zukunft und komplett Barrierefrei laut Betreiber. Ich freue mich schon Mega wenn das alles fertig wird, sieht sehr viel versprechend aus. Erreichbares Zimmer gabs es in dem hinteren Lounge Bereich was ich in Anspruch genommen habe was problemlos funktioniert hat. Personal und Kunden technisch sehr angenehm.
     
    nixnutz, real41, leckschlumpf und 6 andere danken dafür.
  10. BarrySeal

    BarrySeal Guest

    #30 BarrySeal, 8. August 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2021
    Muss noch etwas bezüglich AcaGold Ratingen von gestern nach meinem Magnum Besuch meine Erfahrung mit euch teilen, es war erschreckend für mich, es gehört leider zu erfahrung in meinem Leben als Rollifahrer dazu und muss auch drüber stehen und hinnehmen.
    Nach dem mir Paar Jungs Gäste im Magnum das AcaGold empfohlen hatten wurde ich neugierig und bin dort hingefahren nach dem Magnum so ab 21 Uhr.

    Im AcaGold die Empfangsdame hat mich direkt angeschaut nach dem Motto was ich hier will und nach dem ich sagte das ich Frisch und sauber bin ob ich denn mit meinem Hemd einfach bleiben kann und eventuell wenn es sich ergibt direkt ins zimmer gehen werde. Sie sagte in einem abfälligen Ton Nein das geht nicht "friss oder stirb" die duschen sind ehe unten wie soll das gehen meinte ich und ich bin gut und sauber gekleidet wie immer, weißes Hemd und dunkel blauer Leinen Hose was alles stimmig ist. Nach dem ich ihr gesagt habe ich komme aus dem Magnum da geht es , im Samya kein Thema, Oceans,Dolce Vita, Salome, und hier muss ich tatsächlich diskutieren wieso weshalb sie mich nicht in die Lounge reinlassen will, dann war sie genervt einverstanden und führte mich in die Loung, dort angekommen sollte ich auf Empfehlung von den jungs vom Magnum eine kleine blondi ansprechen die service gut sein soll, die mich eiskalt und abgewichst abblitzen ließ, sie mich eiskalt auf den Rollstuhl reduziert hat und mich nicht angenommen hat, ich erwiderte nur schockiert ob es wegen dem Rollstuhl sei, da verrateten ihre Blicke und ihr verhalten das es daran liegt. Wollte es euch nur mitteilen das der Laden von meiner persönichen Erfahrung her Behindertenfeindlich drauf ist vom Empfang bis zu den DL s, oder sie kennen es einfach nicht und ist denen Fremd ist nicht weiter schlimm für mich bin ehe danach direkt raus aus dem Laden weil es einfach sehr Billig war vom Gesamtpaket her, Getränke Selbstbedienung in Plastikbechern das schrie quasi schon danach schnell wieder raus hier. Beim Abgang habe ich der Empfangsdame gesagt das es mir nicht gefällt und ich den Laden nun verlassen möchte und kurz erwähnt das die DL s nichts für mich sind. Bin frustriert anschließend zum Oceans schnell rübergefahren und hab da noch mein 3. HappyEnd Zimmer mit einer anständigen DL den Trip beendet wo ich dann um 3 uhr mich auf die Heimfahrt gemacht habe. Liebe Rollifahrer AcaGold Ratingen solltet ihr euch grundlich überlegen was da auf euch eventuell zukommen kann. Ich glaube es hat sich für mich persönlich heraus kristalisiert das meine Lokation einfach das Samya und Oceans ist, und wenn die Baustelle fertig das Magnum. Andere Läden werden von mir nicht mehr besucht Abenteuer reichen werde bei den Lokations bleiben.
     
    nixnutz, Pluto, real41 und 4 andere danken dafür.
  11. Goldfan

    Goldfan Stammschreiber

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    169
    Dankeschöns:
    701
    Das sind natürlich Deine persönlichen Eindrücke vom Aca Gold. Aber Deine schnelle Verurteilung, dass Aca Gold und seine Mitarbeiter und DL wäre behindertenfeindlich, finde ich nicht ok und trifft aus meiner Erfahrung nicht zu. Ich weiß, dass dort schon mehrere Rollstuhlfahrer zu Gast waren, davon einer regelmäßig. Die Duschen, die Sauna und auch zwei Zimmer liegen im Erdgeschoss und sind mit Rollstuhl zu erreichen. Wenn andere Läden aus Deiner Sicht besser geeignet sind, weil vielleicht auch viel neuer erbaut, aus- oder umgebaut, verstehe ich das. Nicht ideal für Behinderte kann man ja sagen, aber feindlich ist schon eine heftige Beschuldigung und wird mir zu schnell benutzt.
     
    nixnutz, goldhase und fab danken dafür.
  12. BarrySeal

    BarrySeal Guest

    @Goldfan wie gesagt war mein persönlicher Eindruck und auch meine persönliche Erfahrung daher wurde es auch so geschildert wie ich es empfunden habe da ich einfach den direkten vergleich hatte mit den anderen Clubs die ich besucht habe in den letzten Wochen. Ich gehe nicht in einen Club um nur rein des ficken willens, da hätte ich auch andere möglichkeiten...ich möchte mich entertainen, austauschen..spaß haben...halt rund um alles zufrieden stellend...trotzdessen jeder hat irgendwo seinle lieblings DL s die man immer wieder aufsucht denke ich mal. Wenn es bei dir dort gut läuft ist doch alles Tutti...freue mich für dich mit.
     
    nixnutz, dieter29 und albundy69 danken dafür.
  13. Friese74

    Friese74 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Dankeschöns:
    29
    Update Saunaclub Hamminkeln
    Ich habe mir den Club jetzt noch mal mit Rolli angeguckt und kann detaillierter berichten.
    Der Parkplatz ist gepflastert und mit Rolli gut befahrbar.
    Im Eingangsbereich gibt es 2 Stufen (Zugang vom Parkplatz aus). Sie liegen weit auseinander (min 1,5m), erste Stufe am Tor (man kann sich gut fest halten), zweite Stufe ein wenig schwieriger. Die MA´s sind sehr hilfsbereit und es kommt sofort jemand, der einen über die Hürde helfen will. Beim Verlassen liegen die Stufen weit genug auseinander, so dass man sie selbständig "überfahren" kann.
    Die Umkleide geht doch ganz gut (habe eine Rest Geh- und Stehfähigkeit [bezieht sich auf meine Beine:p]).
    WC geht wenn man den Rolli vor der Kabine stehen lässt und den verbleibenden Meter bis zur Schüssel alleine bewältigen kann. Diese ist recht tief, Kabine ist recht eng, so dass man sich an beiden Wänden abstützen kann.
    Duschbereich ist schwierig, keine Möglichkeit sich fest zu halten, schmaler Eingang (nicht nachgemessen, schätze um die 60cm). Ich habe mir einen Gartenstuhl geben lassen um mich fest zu halten. Ich musste ihn zusammen klappen um ihn durch die Tür zu bringen.
    Im Aufenthaltsbereich und Raucherbereich hatte ich keinerlei Probleme, natürlich habe ich auf das Kino (Souterrain) und die Empore darüber verzichtet.
    Essensbereich war für mich problemlos zugänglich.
    Außenbereich habe ich mir nur von der Tür aus angesehen, es geht zwei Stufen ohne Handlauf hinunter (mir wurde mehrfach Unterstützung angeboten um hinunter zu kommen). Beim unteren Wirlepool gibt es Griffe, mit denen ich mir den Zugang zugetraut hätte (es war mir aber zu frisch an dem Tag). Zu den Sitzecken im Außenbereich geht es wieder eine Stufen hinauf, zu den Sonnenliegen Stufen hinunter. Zu der Außen-Sauna ging es glaube ich auch mindestens eine Stufe hoch. Ebenso zu den Außen-Zimmern (habe mir beides nicht detaillierter angesehen)
    Zimmer gibt es zwei zwischen Eingangsbereich und Essbereich die gut zugänglich sind. Zu den hinteren Zimmern (die ich schöner finde) gibt es das Problem, dass der Durchgang zum Flur sehr schmal ist (mein Rolli ist 62cm breit und passte nicht durch den Durchbruch :bigmotz:). Der Flur selber, die Zimmertüren und auch der Platz im Zimmer sind dann wieder ausreichend groß dimensioniert.

    Angedacht ist wohl den ganzen Club Barriere-freier zu gestalten, das hat ein MA so angedeutet. Ich bin gespannt. :tasse:
     
    nixnutz, Rip, BarrySeal und 5 andere danken dafür.