Genau so war es bei mir auch. Bekannter von mir hat eine gut laufende Arztpraxis und es gibt immer mal wieder geplatzte Impftermine. Er hatte dafür zunächst eine Warteliste für Spontanimpfungen, die Liste war nur mit Priokandidaten gefüllt. Leider hat sich erwiesen, dass diese dann recht selten spontan antanzen können oder wollen und auch noch recht unzuverlässig sind. Zwischen Tür und Angel impfen macht er aus Prinzip nicht, das ist gegen sein ärztliches Ethos, ausserdem läuft die Praxis zu gut, dass man da jemanden "mal eben reinschieben" kann. Was dann letzten Endes dazu geführt hat, dass die übrig gebliebenen Dosen zu einem großen Teil an den zuverlässigen und spontanen Teil seiner Kumpels und Familie gehen. Gut für mich Anekdote am Rande: Das grosse Düsseldorfer Impfzentrum hat mit genau den selben Problemen der Unzuverlässigkeit zu kämpfen. Die rufen dann öfters in der Taxizentrale an "Schickt mal zehn Fahrer in der nächsten Stunde vorbei, wir haben Stoff übrig und gerade Zeit". Da Taxifahrer ja potentielle Spreader sind, finde ich das auch ganz okay so.
In den Ruhrpott Städten gibt es zurzeit fast überall Stadteilimpfungen mit Johnson und Johnson. Heist z:b. Benachteiligter Stadtteil oder Hot Spot, Oder Brennpunkt. Googelt mal nach eurer Stadt und schaut ob ihr die richtige Postleitzahl habt
Das ist in allen Impfzentren blanke Realität. Die zentrale Terminvergabe telefonisch oder online hat nur solange einigermaßen Sinn gemacht als noch keine Impfungen in den Arztpraxen erfolgten. Jetzt bekommen Personen mit einem Impftermin im Impfzentrum eventuell bei ihrem Hausarzt einen früheren Termin, den sie auch wahrnehmen. Soweit so gut. Aber viele sagen die Termine im Impfzentrum nicht ab (das ging anfangs auch nur telefonisch und nicht online und wer setzt sich auch schon gerne stundenlang ans Telefon um den Termin zu stornieren). Hinzu kommen noch diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer ihren Termin nicht einhalten können oder wollen und nicht absagen. Dann sind die Impfdosen aufgezogen und es wird gegen Ende der Öffnungszeit versucht Impfwillige zu bekommen, bevor der Impfstoff verworfen werden muss. Zu Beginn der Impfkampagne wurde ja ohnenhin bei jeder Biontech-Durchstechflasche eine (auch eigentlich noch eine zweite) Impfdosis verworfen, weil sie nicht benutzt werden sollte.
Wird denn da immer kontrolliert, ob man auch aus der Stadt kommt? Oder kann man sich auch im Nachbarort impfen lassen? In Köln-Ehrenfeld war es so, dass zumindest nicht auf den richtigen Ortsteil geachtet wurde.
Mit Vorerkrankung geht man zum Hausarzt und der stellt ein Zettel aus mit dem Paragraf 3 oder mit Paragraf 2 je nach Vorerkrankung rutscht man in prio Gruppe 2 oder 3. So hab ich es gemacht. LG
Corona-Ausbruch trifft zwei Altenheime in Wilhelmshaven In zwei Altenheimen in Wilhelmshaven ist das Corona-Virus ausgebrochen. Bei insgesamt 40 Bewohnern und Beschäftigten beider Einrichtungen seien Infektionen nachgewiesen worden, teilte die Stadt Wilhelmshaven am Sonntag mit. Nachdem es immer wieder zu einzelnen Infektionsfällen gekommen war, hatte das Gesundheitsamt vorsorglich alle Bewohner und Mitarbeiter testen lassen. Schutzmaßnahmen wurden angeordnet und die Zutrittsregeln verschärft. Bislang sind die betroffenen Bewohner ohne Symptome oder es zeigen sich milde Krankheitsverläufe, wie dies nach einer vorangegangenen Impfung zu erwarten ist. Diese Meldung bestätigt, dass man so einiges für sich selber richtig entschieden hat.
Also ich bin wie man so sagt durchgeimpft! Montag in 8 Tagen wird der Impfschutz seine volle Wirkung haben! Dann weiß ich endlich warum mich keine Corona Infektion heimsucht! Offen bleibt dann die Unsicherheiten und damit die bedeutsame Frage warum ich ohne diese Impfung die Corona-Zeit ohne Infektion überstanden habe, obwohl ich mich jede Woche mindestens mit einer beliebten jungen Frau an diesem oder jenem Orten des Ruhrgebiets und des Niederrheins auf körpernahen Umgang eingelassen habe! Dass ich den körpernahen Umgang in aller Heimlichkeit vollzogen habe, heimlich in dem Sinn den hier im FC an keine Glocke gehängt zu haben, kann dabei kaum eine Schutzrolle gespielt haben!
Gut möglich daß der positiv ausfällt. Die allermeisten haben ihr SARS-CoV-2-Rendezvous, und bemerken wenig bis gar nichts davon. Das ist in den allermeisten Fällen ein sehr langweiliges Virus... Als "offiziell" Genesener gilt man aber nur mit positivem PCR-Test, der mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate zurückliegt. Gültigkeit also max. 5 Monate. Antikörper-Tests werden dagegen leider nicht akzeptiert, egal wie alt, mit der Begründung daß die AK-Konzentration ja seitdem nachgelassen haben könnte... Eine fragwürdige Unterscheidung. Denn ein positiver PCR-Test zeigt nur eine Infektion, aber keinen Krankheitsverlauf oder Ansteckungspotential an. Genau genommen beweist er noch nicht einmal eine Immunantwort, oder ob ausreichend Antikörper gebildet wurden. Wieso soll bei einem fünf Monate alten positiven PCR-Test (mit welchem ct-Parameter? Über 40?) garantiert immer noch eine ausreichend hohe Antikörper-Konzentration vorliegen, aber bei einem nur eine Woche alten AK-Test nicht? Die ganzen Argumente gegen Antikörper-Tests treffen eigentlich auch genauso auf PCR-Tests zu. Je näher man sich den Quark anschaut, desto unglaubwürdiger wird er...
Noch keine Impfung! In ganz Duisburg wurden am Montag gerade 5!!! Erstimpfungen verabreicht. Man hält den Stoff für die Zweitimpfung zurück da nicht genug da ist!
Nicht weiter schlimm, da Angela ja nicht ihr Wort bricht, denn demnächst bekommt jeder ein Impfangebot (wo er schauen muß, wie er an die Dosis dran kommt )
Such einfach in Google News nach "Erstimpfungen" - wird gerade in diversen renommierten Medien gemeldet dass vielerorts kein Impfstoff dafür vorgehalten wird - andererseits soll Biontech in den nächsten drei Monaten 50mio Impfdosen liefern. Wirft natürlich kein gutes Licht auf die Politik wenn zur Aufhebung der Prio und Freigabe ab 12 die Impfstoffverfügbarkeit an Klopapier im April 2020 erinnert.
Ich finde nur Artikel in Verbindung mit Duisburg und Erstimpfungen die Impfzentren betreffend. Hausärzte sind von der Impf Priorität 2t-Impfung wohl nicht betroffen. Ich suche weiter nach der 5!!! Erstimpfungen Meldung.
Naja, ich bin wahrhaft kein Fan der Larmarschigen deutschen Impfkamgne. Aber es werden laut Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland so ungefähr 60 % Zweitimpfungen gemacht aber immer noch 40 % Erstimpfungen. Das kann auch noch etwas weiter zurückgehen dieses Verhältnis. Wobei J & J Impfungen hier untergehen und quasi auch eine Erstimpfung sind. Kann man sich auch selber ausrechnen wie lange das so gehen wird, wenn man einfach 6 Wochen zurückgeht und dort schaut wieviel so verimpft wurde. Denn das ist so der Biontech / Moderna abstand der Impfungen. Besser wird's erst wenn entweder mehr Impfstoff kommt (steigt nur langsam), oder zeitlich etwa Ende Juni, wenn der große Berg aus April / Mai, durch ist.
Jetzt kommen wohl noch die ganzen 12 bis 18 jährigen Schüler dazu. Die kriegen das RNA Zeugs und da es wahrscheinlich Impfungen in den Schulen geben wird (ist doch so, oder?) ist das auch gut organisierbar und es wird nur recht wenige geplatzte Impftermine geben. Damit sinken die Chancen für Nicht-Priokandidaten nochmal. Macht natürlich schon irgendwie Sinn, da gerade Teenager potentielle Spreader sind. Ein Arbeitskollege hat sich bei seiner 17 jährigen Tochter angesteckt und lag fünf Wochen flach...Andererseits lassen sich inzwischen für alle Gruppen gute Argumente finden warum man unbedingt jetzt sofort impfen sollte. Wie man es dreht und wendet, es ist Scheisse und irgendeine Art von Impfgerechtigkeit kann man schlicht vergessen
Witzig fast ganz Marxloh ist durchgeimpft und die halbe Türkische Bevölkerung von anderen Stadtteilen ist oder versucht auch hinzu kommen damit alle in den Heimaturlaub fahren können.Wäre also schon Krass wenn die anderen Leute deshalb nichts bekommen.
Impfzentrum Duisburg: Wann mehr Erstimpfungen möglich sind - waz.de Impfzentrum Duisburg: Nur fünf Erstimpfungen in dieser Woche - waz.de Steht so in Artikeln der WAZ Wobei sich das ja "nur" auf das Impfzentrum bezieht.
Hotspot-Impfungen in Duisburg: sinnvoll oder unfair? - nrz.de Der Artikel beleuchtet das Thema Hotspot Impfungen