Trinkgeld - ein heikles Thema

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Fortunatus, 30. Mai 2015.

?

Gibst Du Trinkgeld, und wenn ja, wieviel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. September 2015
  1. Aus prinzipiellen Gründen gebe ich kein Trinkgeld, verdirbt nur das Preisgefüge und die Serviceberei

    34 Stimme(n)
    27,4%
  2. Wenn's außergewöhnlich gut war, runde ich schon mal auf oder es gibt so einen kleinen Schein extra.

    56 Stimme(n)
    45,2%
  3. Für Top-Leistung zahle ich auch gerne was extra. Da lasse ich mich auch nicht lumpen.

    21 Stimme(n)
    16,9%
  4. Wenn's nicht gerade grottenschlecht war, gibt's was obendrauf. Will ja nicht geizig erscheinen.

    4 Stimme(n)
    3,2%
  5. Als Anreiz für spätere Extraleistung lasse ich schon was springen, auch wenn's zunächst bloss normal

    4 Stimme(n)
    3,2%
  6. Wenn ich unterwegs bin, geht's bei mir nicht um die Kohle. Da will ich nur lachende Gesichter sehen.

    2 Stimme(n)
    1,6%
  7. Aus grundsätzlichen Erwägungen nehme ich an dieser banalen Umfrage nicht teil.

    3 Stimme(n)
    2,4%
  1. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    Hallo Superheb,

    solche Kurzbuchungen habe ich nicht im Programm, die halbe kostet 50 Euronen und 10% ist dann einfach zu rechnen, dafür habe ich auch immer ein Bündel 5er in der Tasche.

    Zudem habe ich noch nie einen/eine getroffen die/der sich nicht über eine Zuwendung freut, wenn man damit seine gute/besondere Leistung auszeichnet, egal ob Chef oder Angestellter.
    Gut "draußen" (also nicht im Club) muss man die Erkenntlichkeit, wenn sie an den Chef direkt geht, manchmal etwas anders verpacken, da kann Geld von Fall zu Fall in der Tat als Beleidigung empfunden werden, aber beispielsweise eine gute Flasche Wein, Olivenoel, Konfekt, Buch und sogar Essig, die nicht an jeder Ecke zu finden ist (sind) wird kein Selbstständiger ausschlagen, insbesonderes wenn ein Lob damit verbunden ist.

    Meine Lieblings-Mädels bekommen auch mal, gerade in diesen Tagen, ein schönes Parfüm, das aus meiner Sicht gut zu ihrem Typ passt, bzw. die Persönlichkeit unterstreicht. Habe ich natürlich vor dem Clubbesuch organisiert und dann eben nach der Zimmerei - die große Überraschung.

    Deshalb sind die Übergaben am Spind auch niemals kurz und formlos, wie ich dies bei anderen FK´s miterlebe, sondern im Regelfall eine kleine Knutsch- und Streichelorgie, so wie man(n) halt die allerliebste Freundin verabschiedet.


    MfG
    MLK :lick:
     
    albundy69 dankt dafür.
  2. Andor

    Andor Gesperrt

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    102
    Dankeschöns:
    650
    Trinkgeld weckt falsche Erwartungen

    und das ist für beide nicht gut - besser ist es die Frau häufiger zu besuchen wenn es denn passt. Trinkgeld wird die Leistungsbereitschaft der Frau auf Dauer eher senken - nämlich dann, wenn der Freier einer Frau der er schon einmal Trinkgeld gegeben hat mal keines gibt. Wann ist eine Performance gut oder schlecht - ich sage nur UNVERKRAMPFT und ohne falsche Verpflichtungen ist am besten - und da passt ein Trinkgeld nicht rein...:winkewinke:
     
    hierundda und yogi1964 danken dafür.
  3. cuttyframm

    cuttyframm Stammschreiber

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    1.544
    Dankeschöns:
    2.982
    Ort:
    viersen
    #43 cuttyframm, 22. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
    bei billigangeboten ist es eigendlich wie man mitbekommt in vielen clubs gang und gebe.gute damen bekommen da schon mal 10€ oder so extra und die schlechten halt passend und werden dann noch obendrein gemieden.

    bei clubs im oberen lohnbereich muß dies nicht sein.klar kann ich verstehen das dies hier auch vorkommt.allerdings sind die damen hier grade in den clubs im oberen lohnbereich ja eh schon dran einem ungewollt extras aufzuschwatzen um mehr geld rauszuholen und so.

    die damen in großclubs im oberen lohnbereich schimpfen auch grade hier extrem über ihre kolleginnen.die einen würden hier die kundschaft vergraulen und später einfach selber hier dann wenn es nicht mehr läuft die biege machen.andere würden extras ohne aufpreis anbieten(um sich kunden zu sichern) und somit das geschäft kaputt machen.wieder andere fangen von vornerein an zu feilschen und wollen einem ungewollt extras zum aufpreis aufschwatzen(um mehr geld raus zu holen) oder ein längeres zimmer.

    daher grade bei großclubs im oberen lohnbereich wo hier eh schon die preisvostellungen mancher damen aus dem ruder laufen und es für den gast besonders für welche die nicht stammkunde sind.zum teil einfach nur extrem nervend ist hier ständig über den service zu feilschen würd ich persönlich kein trinkgeld mehr geben.

    ich denke mal größe und lohnbereich spielen hier eine entscheidene rolle ob man trinkgeld geben kann oder nicht.im wopu ist eine dame eh auf ihre kundschaft angewiesen die wird diese kaum verprellen und bei kleineren clubs im unterem lohnbereich wird es auch nicht so große probleme machen.aber grade bei großclubs und hier noch im oberen lohnbereich sind die vorstellungen der damen eh schon ein problem von daher gäb es von meiner seite da nix extra höchsten einen drink an der theke oder die ein oder andere zigarette.
     
    cuttyframm dankt dafür.
  4. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    Empfehlung für guten Sex!

    Also - wenn ich diesen ganzen langen Text lesen muss,
    kann ich nur eine Empfehlung aussprechen,
    Finca Erotica in Dierdorf! :poppen: https://www.freiercafe.net/beitrag/233732

    Dort habe ich solche Geschichten noch nie erlebt
    und gebe gerne 10% Tipp, wenn die Dame eine
    Spitzen-Performance abgeliefert hat,
    was die geilen Biester in mehr als 75% aller Zimmer
    auch super hin bekommen!!! :D
     
  5. cuttyframm

    cuttyframm Stammschreiber

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    1.544
    Dankeschöns:
    2.982
    Ort:
    viersen
    #45 cuttyframm, 22. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
    ja dich interssieren meine posts nicht und mich dein ständiges finca gequatsche nicht.also dann kommentier meine posts doch einfach nicht oder stell mich auf ingnorieren dann mußt du die auch nicht lesen. :cool:

    hier geht es um trinkgeld und nicht um deine finca. :p
     
    cuttyframm und sichel danken dafür.
  6. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    #46 muschiliebkoser, 22. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
    Sorry, lieber cuttyframm,

    warum so agressiv? Mit keinem Wort schrieb ich irgendwo, dass mich Deine Posts nicht interessieren. Ganz im Gegenteil.

    [Irgendwann hatte ich Dich lediglich gefragt, was ein Video bedeuten würde, dessen Hintergrund/Inhalt ich nicht verstand, darauf hin hast Du mir erklärt, dass Du Gamer bist und sich das Video darauf beziehen würde und Millionen User es sich bereits angesehen hätten. Da ich kein Gamer bin und ... wie ich stets sage ... niemals spiele, habe ich das Video als sparteninternen Humor, der sich mir - weil nicht in der Szene - verschließt, akzeptiert. Damit war für mich die Sache erledigt und darauf folgende Videos von Dir habe ich mir kommentarlos angesehen.]

    Zum Begriff Diskussion schreibt Wiki: "Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

    Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“[1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“."


    Im vorliegenden Fall las ich auch Deinen Text sehr genau und ich weiß aus meiner langjährigen, reichhaltigen P6-Erfahrung, dass Deine Schilderung durchaus in gewissen Etablisements der Wahrheit entsprechen kann.

    In Folge und in der Quintessenz verglich ich Deine Ausführungen mit meinen Erfahrungen der letzten 2-3 Jahre in diversen Clubs (zähle hier in keinem Fall die Namen auf, da es Negativwerbung wäre!) und kam zu dem Schluss, dass in der Finca Erotica die Sache im Prinzip am geordnetsten abläuft und tat dies so kund.
    Auch wenn die Finca, gemäß Deiner Einstufung zu den hochpreisigen Vergüngungstätten zählt, so teilte ich trotzdem mit, dass ich bereit wäre auch dort eine gute Service-Leistung mit 10% zu honorieren, [wie ich es in der Gastronomie im Regelfall auch handhabe]. Insofern ist mein Post damit wieder beim Thema, journalistisch geprägt*, angekommen.

    *Wer Zeitung liest wird feststellen, dass das Thema/die Schlagzeile im letzten Drittel des Textes stets nochmals Erwähnung findet.
     
  7. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11.121
    Dankeschöns:
    35.339
    Ort:
    In der verbotenen Stadt
    Auf der anderen Seite:

    für 50€ pro halbe zzgl Extras ist ein 25 prozentiger Anzeil unterhalb von Spitze auch nicht sooooo pralle, denn nicht spitze ist nun mal nahe am Durchschnitt oder vielleicht sogar schlechter. In die Rechnung geht auch nicht die durchschnittliche Buchungsdauer ein. Da du ja ganz offen beschrieben auf üBsen aus bis sollte da eine Stunde und mehr keine Seltenheit sein.

    Daher: Alles nicht so wild und imho kein Anlass, mit Kohle um sich zu werfen.

    Interessant wäre eine Statistik, bei der ermittelt wird, ob die Vollmastquote bei Verzicht auf den Tip nachlässt. Wenn das so wäre würde es meine Theorien bestätigen.
     
  8. cuttyframm

    cuttyframm Stammschreiber

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    1.544
    Dankeschöns:
    2.982
    Ort:
    viersen
    @muschiliebkoser ich hab dir mehrfach gesagt das mich dein gequatsche hier nicht interessiert.du bist es der über sämtliche posts hier von mir meckert es würde dich nicht interessieren oder was auch immer trotzdem kommentierst du sämtliche themen von mir.

    dich würde dies nicht interessieren dich würde das nicht interessieren dich interessiert nur :poppen: und muschies und diese hättest du in deiner finca.sorry das interessiert mich nicht und auch sonst hier wohl die wenigsten.

    im berichtethema kannst du gerne über deine finca schreiben.ausserhalb des berichtewesens interessiert es leute wenig die nicht dahin fahren.wenn es dir da gefällt ist das schön für dich.aber du brauchst hier nicht jeden post mit deiner finca zu kommentieren und alles andere schlecht machen. :cool:

    also nochmal mach du dein ding und ich mach meines und geh mir nicht mit deiner finca auf den sack.

    ich bin auch nicht aggresiv ich hab es dir jetzt mehrmals freundlich gesagt.aber das scheinst du ja nicht zu verstehen daher sag ich es dir halt jetzt deutlich und direkt mit auch du es endlich mal verstehst!!!
     
  9. Tanja_Regensburg

    Tanja_Regensburg Ehem. SDL, Sexworkaktivistin, Vorstand BesD e.V.

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    616
    Dankeschöns:
    1.599
    Ort:
    Regensburg
    Mitbringsel, Trinkgeld oder spontanes "Geschenk"...

    Ich hab mich immer gefreut, egal ob sich jemand schon im Vorfeld Gedanken gemacht hat und mir etwas geschenkt hat, was ich wirklich mag oder ob ich "Trinkgeld" bekommen habe, oder wie von einem einzigen Kunden jährlich "Weihnachtsgeld".

    Erwartet habe ich nie mehr, als ich verlangt habe. Ich gebe grundsätzlich Wechselgeld zurück und selbst, wenn eine vorher gebuchte Zeit nicht ganz eingehalten wird und die Zeit grob unterschritten ist, gebe ich etwas zurück, denn ich weiß genau wie lange man arbeiten muss dafür, und dass Geld für Luxus erst mal übrig sein muss am Monatsende.

    Es ist eine schöne Geste, wenn sich jemand im Vorfeld Gedanken macht, was der Frau, die er bucht, gefallen könnte.

    Eine paar kleine Geschichten dazu.

    Es klingelt an der Wohnungstüre und ein schüchterner Mann, der zum ersten Mal einen Termin mit mir vereinbart hat, steht vor mir. Etwas umständlich entfernt er das Papier und schenkt mir eine wunderschöne weiße Rose ( meine absoluten Lieblingsblumen), bevor er mir das vereinbarte Geld gibt.
    Ich hab mich rießig gefreut darüber, dass er scheinbar bei meiner Kollegin nachgefragt oder im Internet recherchiert hat, womit er mir eine Freude machen könnte. Das Date dauerte zwar nur eine halbe Stunde, ist mir aber bis heute in Erinnerung geblieben.

    Stundenbuchung, aber sein Firmenhandy läutet nach 20 Min, er muss weg...
    Ich wollte ihm die Hälfte des Geldes zurückgeben... "Nein, du kannst ja nichts dafür, behalt es"... das kommt ab und an vor, entweder muss jemand überraschend weg, oder er hat das "Bettflucht-Gen". Ich freu mich immer, wenn ich das ganze Geld behalten darf, als Trinkgeld sozusagen, erwarte es aber nicht. Wobei ich zugebe, wenn es jemand direkt fordert (obwohl die Schuld nicht bei mir liegt), gebe ich maximal 30% des Anteils der übrigen Zeit zurück. Wenn ich es anbiete, gibts 100% des Anteils der übrigen Zeit. (Biest eben... fg) Müssen tu ich gar nichts!

    Wenn Zeit überschritten wird, kommts drauf an aus welchem Grund...

    Weil ich das Zeitmanagement des Dates verbummelt hab, und deshalb nur die gebuchte Zeit berechne... dann gibts ab und an gutes "Trinkgeld" on the Top.

    Weil er absichtlich verzögert hat und es drauf anlegt zu überziehen, dann sage ich rechtzeitig an, dass Zeitüberschreitungen von mehr als 10 Minuten bezahlt werden müssen. Das ist dann kein Trinkgeld sondern Honorar.

    Einer meiner Kunden gibt mir jährlich nur einmal ein sehr großzügiges Geldgeschenk... immer um Weihnachten rum. Ich bekomm genausoviel Weihnachtsgeld von ihm wie seine Frau ;-)

    Ansonsten bekomm ich durchaus auch Geschenke, die ich wirklich mag, also nix 0-8-15. Etwas worüber wir irgendwann mal nebenbei gesprochen haben, Lieblingsduft, Nylons, High Heels, usw,

    Mitbringsel, Trinkgeld und Geldgeschenke sind kein muss!
    Wer gerne gibt, weil es ihm besonders gefallen hat, weil er einfach Lust hat, weil er eine Freude machen will...sollte das tun, egal was andere davon halten. Wenn man gerne gibt, dann macht schenken Spaß, das kommt beim Gegenüber an und meist bekommt man Spaß zurück.

    Wer es sich nicht leisten kann, meint er muss, sich verpflichtet oder genötigt fühlt, sollte es lieber ganz lassen...
    Das wird meist peinlich, und hinterlässt unangenehme Gefühle (Bereuen usw), sowohl beim Schenkenden als auch beim Beschenkten.

    Wenn ich das spüre, schlägt mein Stolz ganz schnell an, und ich lehne Trinkgeld oder andere Geschenke ab, denn ich möchte nur was mir jemand gerne gibt um mir eine Freude zu machen.

    Disclaimer:
    Ja, das alles gilt nur für mich und ist nicht allgemeingültig, obwohl ich doch etliche Kolleginnen kenne, die das ähnlich sehen und handhaben Nationalitäten- und Altersübergreifend.
     
    mitanu, snoopies, Erasmus und 5 andere danken dafür.
  10. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    Danke liebe Tanja Regensburg,

    "Mitbringsel, Trinkgeld und Geldgeschenke sind kein muss!
    Wer gerne gibt, weil es ihm besonders gefallen hat, weil er einfach Lust hat, weil er eine Freude machen will...sollte das tun, egal was andere davon halten. Wenn man gerne gibt, dann macht schenken Spaß, das kommt beim Gegenüber an und meist bekommt man Spaß zurück[/COLOR].
    ...
    Wenn ich das spüre, schlägt mein Stolz ganz schnell an, und ich lehne Trinkgeld oder andere Geschenke ab, denn ich möchte nur was mir jemand gerne gibt um mir eine Freude zu machen."


    Das waren insgesamt - nicht nur der zitierte Text - sehr ehrliche Worte, die ich nur unterstreichen kann. Ich gebe gerne, wenn mir etwas gefällt oder gefallen hat oder manchmal auch nur so - aus einer Laune, einem guten Gefühl heraus und habe Freude an der Freude des Beschenkten.

    In der Regel, dies habe ich auch viele Jahre in meinem Beruf erfahren, wird Großzügigkeit sehr oft mit einer entsprechenden großzügigen Gegenreaktion bedacht und wenn nicht - auch nicht schlimm, denn wenn man(n) keine Erwartung in ein Geschenk setzt, sondern von Herzen gibt, einfach weil man will und kann, so kann man(n) auch nie enttäuscht ...
    ... allerdings im Gegenteil oftmals erfreulich überrascht werden, wie Du so schön schreibst: " ... und meist bekommt man(n) Spaß zurück!" Da gab es schon einige Deiner Kolleginnen, die mich unerwartet mit "Spaß" - mit Nettigkeiten überrascht haben, die im Regelfall nicht zum Programm gehören. ;)

    Auch wenn einige FC-Kollegen es hier oftmals heftig dementieren oder es für Satire halten, so haben sich gewisse Dinge genauso ereignet, wie ich berichtete und - ich gebe zu, es gibt schöne Dinge, die ich besonders zu schätzen weiß, weil diese von meiner "Partnerin auf Zeit" nicht jedem Gast zu teil werden, die dann auch in keinem Fall in meine Berichte einfließen, sondern unter uns bleiben.
    Im Höchstfall, wenn mich - zugegeben - auch mal der Hafer sticht oder das männliche Ego juckt, berichte ich sehr verklausuliert, da muss man quasi zwischen den Zeilen lesen können, davon.
     
    Tanja_Regensburg dankt dafür.
  11. wanderer55

    wanderer55 KF 34, was denn sonst?

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    460
    Dankeschöns:
    3.172
    Ort:
    zwischen Lohmar und Vaals
    Werbung für die Finca

    ich glaube ich starte auch mal eine Umfrage. Titel könnte sein "in welchen Threads kann ich überall Werbung für die Finca einstellen".
     
    Ricky und cuttyframm danken dafür.
  12. Ho4

    Ho4 Stammschreiber

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    242
    Dankeschöns:
    2.144
    Ich gebe beim p6 grundsätzlich kein Trinkgeld.
    Der Grund: Die meisten DLs sind selbstständig und können ihren Preis frei bestimmen.
    In den Clubs gibt es zwar Vorgaben auf die die Mäfels sich geeinigt haben, aber die können den Club ja wechseln. (tun sie ja auch oft)
    Das Wichtige: Sie sind nicht maßgeblich auf ein Trinkgeld angewiesen.

    Anders ist es z.B. bei Kellnern. Hier hängt der Lohn maßgeblich vom Trinkgeld ab. Und diese sind meistens auch auf dieses zusätzliche Geld angewiesen, da sie sonst zu wenig verdienen.
     
  13. Timebandit

    Timebandit Gesperrt

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    1.064
    Dankeschöns:
    1.629
    Ort:
    In einer Stadt mit Dom in der Nähe von Frechen
    ich gebe kein Trinkgeld. brauch alles für weiter und schnappes
     
    albundy69 dankt dafür.
  14. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    Hallo wanderer55,

    danke für die Lorbeeren, da merkt man die harte Schule in einem der Top-Weltkonzerne, die uns beigebracht wurde und für den ich viele, viele Jahre tätig war. Immer schön das/die Produkt(e) in den Vordergrund stellen, wo immer es geht!
    Ergo nichts verlernt. :)
     
  15. Glasperlenspiel

    Glasperlenspiel Stammschreiber

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.276
    Dankeschöns:
    3.237
    Ort:
    NW-Nds
    #55 Glasperlenspiel, 31. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
    Haben wir das noch: Ein Top-Weltkonzern?

    Ich dachte immer, Google, Apple, GE oder Tesla kommen alle aus Amerika.

    Oder meinest Du vielleicht: Die Deutsche Bahn? Oder etwas ganz schlimmes: VW?

    Hinsichtlich der Innovationskraft kenne ich nur noch eine deutsche Weltfirma, und das ist Bosch. Und dann natürlich noch BMW oder Mercedes. Aber seht Euch mal an, was in Deutschland z.B. bei Akkus und Batterien geleistet wird: Nichts.

    Und dann natürlich die vielen Mittelständler.
     
    Pluto und muschiliebkoser danken dafür.
  16. Klaisetom

    Klaisetom Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    20
    Dankeschöns:
    31
    Ort:
    Hamburg
    Nein, wenn das alle machen, sind die Preise schnell kaputt.
    Aber wenn sie gut sind, nehme ich die Dame gerne wieder. Und mache auch Werbung für sie.
     
    muschiliebkoser dankt dafür.
  17. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    Lieber Glasperlenspiel,

    der Konzern in dem ich tätig war, war bzw. ist natürlich ein amerikanischer Top-10-Konzern!
    Deshalb kann ich auch so gut denglisch!

    a57b34c802e1b24b20572b4fe2773dad.jpg
     
  18. muschiliebkoser

    muschiliebkoser Vaginatarier!

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    1.323
    Dankeschöns:
    2.776
    Ort:
    Am Fötzchen 6 in 86874 Tussenhausen
    Hallo Klaisetom,
    sehe ich nicht so, ich gebe grundsätzlich 10% Trinkgeld, wenn die gebotene Leistung mich zufrieden stellt, egal wo - im Restaurant, in Cafe, beim Friseur ... selbst die Müllmänner finden zu Weihnachten eine Aufmerksamkeit!