Liebe Kollegen. In letzter Zeit fällt mir auf, dass Fragesteller oft abgeseift werden mit dem Hinweis, zuerst berichtetechnisch etwas beizutragen, bevor Fragen beantwortet werden. Zwar halte ich die Argumentation im Sinne des Forenzweckes Geben&Nehmen für korrekt, es entspricht aber nicht unserer Vorstellung von einem angemessenen Umgangston, Leute öffentlich zu massregeln, ohne zumindest den Versuch einer Antwort zu hinterlassen. Daher: Keine Massregelung ohne Antwortversuch! An die Fragesteller der Hinweis, dass aktive inhaltliche Beiteiligung tatsächlich die Bereitschaft fördert, ernsthafte Antworten zu geben. Für Grenzfälle gibts den Meldebutton. Eine Meldung bewirkt, dass jeder fachgerecht im Sinne des Forengedanken verarztet wird.
Richtig Das kann ich nur unterstützen. In anderen Foren ist das leider gang und Gäbe. Da kommen dann 10 Antworten in der Art von : "Na, fahr' mal hin und berichte" "Newbie, und gleich 'ne Frage" "Wozu gibt es Telefone" usw.usw. Das möchte ich hier in "meinem" Forum nicht, denn wir sind Säue mit Niveau !
Kommt drauf an ... In manchen Fällen sehe ich solche Antworten durchaus als angemessen an: Versteh mich nicht falsch: Auch ich halte nichts davon, grundlos auf harmlose Fragesteller (verbal) einzudreschen und sie mit solchen Floskeln abzufrühstücken. Aber oft genug sind die Antworten einfach nur den Fragen angepasst, inhaltlich wie niveaumäßig.
Mein Senf dazu Mein Senf dazu... .....denn schon Kindern bringt man(n/frau) bei: Einfache Fragen lösen sich mit etwas eigenem Nachdenken! In diesem Sinne *der Kopf ist nicht nur zum Haareschneiden da* Gebt Gummi am Wochenende maanke
Bitte keine Bastelarbeiten Hi mein lieber Kollege Oecher80, bastle doch bitte keine Situationen, auf die diese Antworten dann NATÜRLICH passen. Es ist richtig, dass notorische Nur-Fragen-Steller oder für ALLE offensichtliche Deppen die richtigen Antworten bekommen. Wirklich schade, dass meine Auslegungen dahingehend verstanden wurden, dass wir hier die (schnellste und einzig wahre) Auskunftsstelle für solche Typen sein sollen. Vielleicht muss ich noch ein wenig an meiner Ausdrucksweise arbeiten.