Lustig und ziemlich willkürlich ist z. B. auch die Sprechweise der zweistelligen Zahlen im Deutschen. Da kommt, gegen die Intuition und anders als in anderen Sprachen, die Einer-Stelle zuerst - also Dreiundsiebzig und Fünfundzwanzig, statt Zwanzigfünf. Bei drei und mehr Stellen kommen dagegen die höchsten Stellen zuerst. Bis auf die beiden letzten Stellen, die sind wieder vertauscht... ;-)
Ja habe beruflich viel mit Kollegen aus USA und Indien zu tun, die Uhrzeiten und Zahlen sind meist das, womit die Kollegen noch durcheinander kommen selbst wenn sie schon brauchbar deutsch sprechen.
Zeig denen doch mal das hier: https://www.freiercafe.net/thema/lustige-bilder.2285/page-276#post-387715 ;-)
In fast jeder Sprache gibt es bei den Zahlen unlogische Besonderheiten. Ich spreche 4 Sprachen, meine Mutter 9, und wir haben keine identischen Zahlenbenennungen gefunden. Grundsätzlich gibt es Regeln. Aber die Ausnahmen... Und mit den Uhrzeiten ist es ganz ähnlich. Als kleiner Tip und unexotisch: schaut euch mal französisch oder russisch an. Dann werdet ihr nix mehr zu deutscher Unlogik sagen.
Achtzig auf französisch ist vier mal zwanzig, quatre vingt, neunzig ist quatre vingt dix, also vier mal zwanzig und zehn.
Die Logik stammt noch aus anderen Zeiten. Echte Unlogik 60 Sekunden 60 Minuten 24 Stunden 28-31 Tage 12 Monate... Passt schon Auch gut Oktober = 10. Monat Ansonsten: Da einzelne Zahlen eben öfters gebraucht werden siehe elf zwölf. Weiterhin je moderner eine Sprache desto logischer I. A. Ach ja: Normalerweise viertel 12 eben. Ein Viertel der 12. Stunde Analog halb 12 Dreiviertel zwölf. Aber eben eigentlich viertel nach oder vor... Das wiederum ist eigentlich absolut logisch