Mir ist aktuell nur Club Venus mit direkt angrenzendem Testzentrum und Prime Velbert mit externem Anbieter bekannt. Ansonsten: Lass Dich in Marburg vor der Abfahrt testen. Die Dinger haben doch 2 Tage Gültigkeit. Damit kannste halb NRW flachlegen.
und VENUS-HAMMINKELN mit daneben liegendem Testzenter. Allerdings noch weiter weg - aber dafür z. Zt. eine Wahnsinnsauswahl von Geschossen mit hoher Servicedichte!!!
Aktuell wird das dort nicht mehr angeboten, allerdings ca 500m entfernt MAXMO Corona Schnelltest Zentren - Ergebnis in 15 Minuten Willich Münchheide auswählen. Ist echt um die Ecke.
Falls es jemand interessieren sollte: Bin heute aus Neugierde (wohne 300 Meter um die Ecke) in der Mittagspause am Düsseldorfer Bahndamm vorbei spaziert. Ist mit einer Holzwand dauerhaft verriegelt, also geschlossen. Dort war über die letzten Jahre immer weniger los, was man vom Zug aus gut sehen konnte. Gut möglich, dass dort endgültig Schluss ist. Na ja, bin da seit Jahren nicht mehr Gast gewesen
Nachdem die Zentren zu köpernahnen Dienstleistungen wieder öffnen bzw. bereits wieder geöffnet haben und die Rahmenbedingungen (Nachverfolgbarkeit und 3G Regel) klar sind, stellt sich mir die Frage, ob nun auch wieder, anders als Ende letzten Jahres, der Besuch eines Zimmers mit mehr als zwei beteiligten Personen erlaubt ist. In der Coronaschutzverordnung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Ergibt sich möglicherweise aus dem Verweis auf die Arbeitsschutzverordnung (BAnz AT 22.01.2021 V1) in §2. Dort heisst es, in §2: "Der Arbeitgeber hat alle geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um betriebs- bedingte Personenkontakte zu reduzieren. Die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen ist auf das betriebsnotwendige Minimum zu reduzieren."
Ich habe mir erlaubt, am Samstag abend mal eine kleine Spazierfahrt zu unternehmen, man hat ja sonst nichts zu tun Erst zum LR nach Kaarst. Das das Unkraut da wuchert kann ich nicht bestätigen, der Eingang sieht eigentlich ganz normal aus. Links neben dem Eingang stand ein Container voll mit Gestrüpp. Ob das vom LR-Gelände war oder von der Parzelle daneben, die ja brach liegt weiß ich aber nicht. Dann ab auf die A 52 nach Brüggen. Die Einfahrt zum GT genommen. Der Parkplatz direkt am Clubgebäude ist mit einem Metalltor verschlossen. Neben dem Eingang steht ebenfalls ein Baucontainer. Wusste gar nicht das der Parkplatz mit nem Tor verschlossen werden kann. Hab dann in der Zufahrt zum Tennisclub gewendet und bin wieder an dem Tor vorbei, da standen dann direkt dahinter zwei Typen und schmauchten ne Zigarette. Ob die mich gehört haben und mal nach dem rechten sehen wollten wer sich da zu einem geschlossenen Saunaclub verirrt, oder ob die ne Raucherpause von der Arbeit machten, keine Ahnung. Bin dann schnell wieder auf die Landstraße abgebogen. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht einfach ausgestiegen bin und die beiden nach dem Stand der Dinge gefragt habe, aber irgendwie kam ich ertappt vor. Bei was auch immer. Wie auch immer, die waren bestimmt nicht da um den Sternenhimmel zu betrachten. Bin mir seit Samstag abend auch sicher, das zumindest im GT demnächst wieder was gehen wird.
Hab hier nochmal den Post von lucasdiego von Anfang Juni ausgegraben, um aufzuzeigen wie weit Hoffnung und Wirklichkeit in dieser Pandemie auseinander driften können. Anfang Juni hofften wir in 4 Wochen ( also heute ) auf Inzidenzen unter 20, aktuell liegen wir bei 5, also weit weit darunter. Bei den Erstimpfungen hofften wir heute bei 60 bis 65 % zu sein, aktuell liegen wir bei 55 % , also weit hinter den Erwartungen zurück.
Also, wenn 5% bis zur Zielerreichung "weit hinter den Erwartungen zurück" sein soll, dann empfehle ich, sich mal an die Lage im Januar und Februar zu erinnern, als es im Fernsehen Sondersendungen gab mit keifenden und zeternden Rentnern, die völlig fertig mit der Welt waren angesichts der Tatsache, das man im Impfzentrum nicht mit fertig aufgezogener Spritze auf sie wartete. Damals wurde sogar die Garantie unserer Bundeskanzlerin, ein Impfangebot bis Ende des Sommers (also 21.09.) zu unterbreiten als Schwachsinn verhöhnt, und irgendwelche Spezialisten rechneten hoch, das schon in knapp sieben Jahren bei dem gegenwärtigen Impftempo jeder Impfwillige in Deutschland seine Spritze bekommen haben würde.
Teils, teils. Ich sah das mehr als persönliche Prognose, denn als Hoffnung. Und schrieb ja "sehr überrascht, wenn nicht unter 20". Das inkludiert alle niedrigeren Inzidenzen. Impffortschritt ist ein wenig langsamer als von mir spekuliert, aber das sind im Endeffekt "bloß" ~5 Mio Dosen, also das, was pro Woche verspritzt wird. Die Verzögerung bei den Erstimpfungen liegt zum Großteil daran, dass von J&J erheblich weniger Dosen geliefert worden sind als veranschlagt. Wir reden hier von 6.5 Mio Dosen, das wären 8% gewesen, und zwar 8% "vollständig geimpft" aufgrund des EInmalimpfstoffes. Die Meldung kam erst am 12. Juni rein.* * Panne bei Johnson & Johnson: Millionen Impfdosen weniger
Auch fällt Curevac komplett weg. Es war ursprünglich auch etwas für Juni eingeplant. Dafür kommt aber im Juli mehr Moderna als eingeplant da USA es nicht mehr braucht. Sodass wir in Summe wohl doch schon Juli mit Erstimpfungen fertig sind auch die meisten 2. Impfungen. Sogar so, das man sich leisten kann auf AstraZeneca und J & J zu verzichten. Trotzdem war ziemlich viel Glücksache dabei da etwas knapp bestellt wurde und Ausfälle gar nicht wirklich eingeplant wurden. Man stelle sich vor es hätte auch einen Biontech Engpass gegeben. . Spahn meinte ja, das ihm ursprünglich geraten wurde nur Astra und Curevac zu bestellen. Das wäre ja eine totale Katastrophe gewesen.
Jo. Man ist jetzt bei 46 Mio Erstimpfungen. Erwachsene machen rund 83% der Bev aus (69 Mio. Menschen, die also aktuell in Frage kämen), wenn bei diesen die Quote an Impfwilligen insgesamt bei rund 80% läge, wären das ca 55 Mio Personen. Also nur noch rund 9 Mio. Erstimpfungen fehlen, bevor diese dramatisch abnehmen werden, da alle die es wollen, dann schon haben. Das dürfte noch im Juli oder minimal später erreicht werden. Zweitimpfungen evtl. bis Ende August dann. PS: Merkels Ansage neulich, dass 30 Mio Dosen gespendet werden, beziehen sich primär auf AstraZeneca, von denen man noch - ich glaube - 33 Mio Dosen erwartet, aber halt nicht mehr braucht.