Ich bin ewig geschieden, habe Familie und erwachsene Kinder. Weihnachten handeln wir um Heilig Abend herum ab, aber nicht am 24.12., Freunde sind bei ihren Familien. Mit Kirche und dem Gedanken, es gibt noch etwas über das Denken und Planen des Menschen hinaus, kann ich durchaus was anfangen. Gedächtniskirche und Gethsemanekirche in Berlin sind historische Orte, haben gute Prediger. Im Pandemiejahr sind Gottesdienste aber keine Option. Jedes Jahr ist es eine Herausforderung: Das Hochfest der idealisierten und auch realen Famile. Allein sein ist schwer zu ertragen, dieses Jahr ist die Stimmung wegen der Pandemie noch mehr gedrückt. Also: Lecker kochen und essen, Krimis gucken und warten bis es vorbei ist? Als kleines Weihnachtsgeschenk für euch dieser Link zur Sammlung ‚Praktischer Ratgeber bei Corona’ aus dem Deutschen Ärzteblatt: Geringe Distanz: Ansteckungsgefahr trotz Maske bei Niesen und Husten
Schlimm wird es erst, wenn du beginnst, die Scheidung zu bereuen ... Im Ernst: das ist wirklich schwierig dieses Jahr. Da bist du leider nicht der Einzige, dem das so geht. Auch wenn das kein wirklicher Trost ist.
Seit meiner Trennung gammel ich am 24. auch immer alleine zu Hause rum. Denke so wie du, nur Krimis sind mir nix. Mit 20 Rum sind wir Heilig Abend immer in de Kneipe mit der ganzen Truppe...das fehlt mir seit ich wieder alleine bin
Ich habe erstmals die Weihnachtsgeschenke vor dem 24.12. besorgt und habe mich beim kleinen massiv gebeutelten und geliebten Einzelhandel bedient.** Schleichwerbung. ** Zu meiner Überraschung funktioniert bei telefonischer Anmeldung kontaktloser Kauf vor der Tür trotzdem. Kühlschrank ist aufgefüllt. So wird mein morgiger Heiligabend ruhig verlaufen. Treffen woanders in Minirunde im engsten Kreis. Das Rumgehure im Multikultipuff danach in Dorstfeld entfällt. Stattdessen werde ich mir Abends den Nussknacker auflegen und komplett durchhören.
In der Stadt, die man als Dortmunder niemals mit Namen erwähnen würde. Eingekauft wird immer in Essen. Finde ich super. Auf der Rü war erstaunlicherweise fast jeder dieser kleinen Läden besetzt. Die sind auf außer Haus Lieferung umgestiegen. Naja und gefeiert und gefickt in der einzig wahren Stadt. Denke, das Rätsel solltest Du lösen können.
Seit einigen Jahren feiern wir eigentlich mit Freunden und unseren Patenkindern. Das geht natürlich dieses Jahr nicht. Also Heiligabend im kleinen Familienkreis, Weihnachtsgottesdienst findet nur online als Livestream statt. Seit letztem Wochenende habe ich mich in freiwillige Quarantäne zurückgezogen, etwas Homeoffice soweit erforderlich, sonst ein paar Urlaubstage. Eingekauft ist auch längst alles. Brisant ist, dass ausgerechnet letzte Woche noch 3 Covid-Fälle in der Firma aufgetreten sind, glücklicherweise bei Kollegen, mit denen ich wenig zu tun habe. Tatsächlich hat gestern auch noch das Gesundheitsamt angerufen. Habe zwar keine Symptome, aber trotzdem heute beim Doc einen Test gemacht. Schnelltest war negativ, Ergebnis des PCR-Tests bekomme ich wahrscheinlich morgen. Wenn der ok ist, kann ich auch meinen Eltern die Geschenke vorbeibringen. Euch allen wünsche ich trotz allem ein paar schöne Feiertage. Nachtrag: der PCR-Test ist auch negativ
Diese Stadt mag ich auch nicht...obwohl ich da immer sehr gut bedient worden bin..gerade die letzten zufälligen Treffen Letztes Jahr wo noch alles normal war...Weihnachtsfeier auf der RÜ...zum Schluss bis morgens um 4 Uhr in diesem Irish Pub, war gut und hat Spaß gemacht. Verwandte sind nicht mehr viele da oder betagt...Morgen wird es ruhig evtl. lade ich noch wen ein oder lade mich ein Am 1. Tag im kleinen Kreis und Friedhofsgang und dann ist es ja schon fast wieder rum. Pisken sind kaltgestellt und der Braten wartet, dass er in den Ofen darf.
Heiligabend ziehen wir mit dem engsten Familienkreis durch wie sonst die Jahre auch...ein ruhiges Fest wird es so oder so. Ist ja auch in Ordnung. Silvester müssen da schon mehr Abstriche gemacht werden. Was für mich dieses Jahr wegfällt ist der obligatorische Abend vor den Feiertagen in Dorstfeld, sowie diverse Puffbesuche vor Silvester, um das Jahr schön geil ausklingen zu lassen Allen die echt alleine zu Hause die Feiertage verbringen oder nicht so feiern können wie sonst wünsche ich Kurzweil, gute Ablenkung und immer dran denken: nächstes Jahr gehts bergauf!
Ich hatte schon die Befürchtung, dass alle FK hier alleinstehend sind. Aber es scheint ja doch bunt gemischt zu sein. Ich feiere auch nur im aller engsten Familienkreis. Zwar schade, aber auch daraus lässt sich etwas machen. Und so lange alle hier gesund geblieben sind, will ich mich nicht beschweren. Morgen früh gehts nochmal zum Einkaufen in den Aldi, danach gibt es dann nur noch Weihnachtsmusik, Lebkuchen und einen guten Wein. @Al, die Idee mit dem Nussknacker ist super. Ich wünsche jedenfalls allen FK, ob alleine oder mit Familie, ein frohes und besinnliches Fest.
Nein, leere Autobahnen und auch das ist ein Grund, dass ich dieses Jahr über die Feiertage arbeiten gehe.
Al schrieb was vom Nussknacker. Als ich heute morgen anwesend war habe ich mir mal meine Nüsse angesehen und gedacht die könnte noch jemand knacken kurz vorm Fest Ein paar mir bekannte DL sind da aber Schatzi heute nicht oder Termine schon voll Was nun 5 gegen Willi...nee oft genug gemacht in diesem Jahr. So erinnerte ich mich an eine Nachricht von vorgestern. Eine "alte" Nachbarin Polin mit eigener kleiner Firma in der Heimat war angekommen um ihre Eltern zu besuchen und Weihnachten zu feiern. Vor über 20 Jahren als wir noch im gleichen Haus gewohnt haben waren wir mal recht lange zusammen. Der Kontakt brach nie ab aber sesshaft sind wir beide nie geworden. Man hat sich mal immer wieder gesehen. So schrieb ich heute morgen schöne Feiertage usw. dann kam zurück ob ich nicht mal vorbeikommen wollte. Ihre Eltern wären einkaufen und bei Tante und Onkel und sie könnte Hilfe beim Baum schmücken gebrauchen. Warum nicht, hatte eh nichts besseres vor. Als kleiner Kavalier natürlich ohne Hintergedanken...bin ich dann aber nicht mehr in ein Geschäft einfach zu voll, sondern an der Tanke ein Blumenstrauß und ne Schachtel Pralinen geholt, der Einsatz von 20 Euro war überschaubar. Ein schönes Wiedersehen wie es unter alten Freunden so ist, viel geherzt und rumgealbert. Die kleinen Geschenke kamen gut an und sie sagte jetzt hab ich aber doch nichts für Dich..Brauchste auch nicht sagte ich nur und umarmte sie. Dann schmückten wir den Baum aber kamen zur bis zur Hälfte... Immer wieder zufällige Berührungen und geschaker und nach einer Weile glaube so ca. 30 - 40 Minuten gab es dann auf einmal fantastische ZK. Mir war das recht angenehm und in Bezug auf die Rückkehr der Eltern meinte sie das dauert bestimmt noch 2 Stunden. So gingen wir dann engumschlungen in ihr altes Kinderzimmer wo ich vor Jahrzehnten schon drin war. Ein Futonbett aber die Größe war ausreichend um sich eine zeitlang auszutoben. Es war wie früher und schön, danach schmückten wir den Baum zu ende und als ich fuhr kamen grad die Eltern. Haben uns nochmal verabredet so lange sie noch hier ist. So völlig entspannt, mit leerem Sack ist der Braten jetzt im Ofen, Pilsken ist auf und Weihnachten kann kommen. Das ich jetzt alleine bin macht mir nichts aus, kann mich gut beschäftigen und morgen die Sippe reicht mir dann auch. Frohe Weihnachten euch allen
Schöner Heilig Abend! Gestern Abend WA von Cindy, ob ich ihr nicht bald mal wieder einen Besuch abstatten würde. Heute dann ein Anruf von Angie zweckst Besuchskoordinierung zu Weihnachten. Entschieden habe ich mich dann aber für eine Alexandra in der Innenstadt von Herne. Früher gab es kein Corona, und auch keine dienstleistenden Frauen die auf diese Weise noch Weihnachtsgeld erwirtschafteten. Bei dieser neuen Marketing - Strategie sollen wohl noch Andere ähnliche Weihnachtswünsche bekommen haben. Ich finde es interessant und zum Schmunzeln. Wünsche hiermit allen DL und FK ein frohes Fest. Zocker
Frohe Weihnachten! Die letzten Jahre war ich meistens am 27. oder 28. auf dem Rückweg aus dem Norden und hab in der Grimme halt gemacht. Angies Geburtstag feiern. Kleines Geschenk (sie freut sich immer so süß, auch über Kleinigkeiten), manchmal einen kleinen Sekt. Das war schon ein bisschen Weihnachtstradition, das wird mir jetzt fehlen :-( Falls jemand sie besucht (@Zocker ?) , mal bitte schöne Grüße von mir....;-) Ansonsten genieße ich die ruhigen Tage sehr, hab definitiv dieses Jahr viel zu viel gearbeitet. Nächstes Jahr wird besser.
Also ich hab mit dem alleinesein keine Probleme. Seit ewiger Zeit Single.... und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Ich suche nicht, ich muss gefunden werden - wenn überhaupt. Und die Hürde ist hoch. Sollte ich mal gefunden werden und es an der Tür klopft : dann muss ich 1. Zuhause sein 2. Die Tür auch aufmachen 3. Die Person mir auch gefallen. Ich bin gerne Single und auch gerne ganz allein. Dann hab ich meine Ruhe. Frohe Weihnachten.