Hallo, würde gerne mit der Bahn nach Essen fahren.Dort ins Ruhr Museum gehen. Von dort aus zur Grimbergsauna mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Habe mal bei VRR nachgeschaut.Mehrmaliges umsteigen und knapp eine Std Fährt. Ist mir zu lang. Paßt auch nicht in meine Zeitplanung.Mit dem Taxi wären es CA. 20€ Für eine Fahrt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich etwas schneller von Ruhr Museum Essen zur Haltestelle Zoom Gelsenkirchen komme? Wäre echt klasse wenn ich da einen Rat bekommen würde. Gruß NGC7000
Suche auf www.bahn.de : von Bahnhof Essen-Zollverein Nord nach Zoo Bahnhof, Gelsenkirchen Reisedauer circa 30 Minuten.
Moin, sind über Wanne Eikel ja nur 33 Minuten Fahrzeit.Den Rest zu Fuß ist nicht viel. Das paßt in meine Zeitrechnung.Da kann ich mir noch im Lidl was zu Essen kaufen.Weil in der Grimbergsauna gibt es nichts für den Hunger. Vielen Dank der tipp war gut.
Hallo und gute Fahrt. Ich finde es übrigens lustig, dass Du diese Frage in den Bereich "Reisespaß" gepackt hast. Bei genauerem Nachdenken hat es wirklich einen tieferen humoristischen Sinn. Ne Busfahrt von Zeche Zollverein nach GE-Bismarck dürfte etwas von einerm Abenteuertrip haben. Viel Spaß - Dschunglecamp ist dagegen Kindergarten. Wenn es Dein Zeitfenster zulässt würde ich als Zwischenstation noch Altenessen und Marxloh in die (Horror-)Tour de Ruhr einbauen.
Von Zollverein zur Grimbergsauna Der Volksmund sagt : "Reisen bildet". Warum muss das denn immer die lange Auto - Bahn oder - Flugreise sein. Reisepass bedeutet hier eben ...das letzte Abenteuer ÖPPNV erleben. Besonderer Kick ...Schwarzfahren und sich fast erwischen lassen ,aber im letzten Moment den Kontrollettis entkommen. Oder schwerwiegende Entscheidungen Treffen , wegen zB Streckensperrung oder Zugausfall >> ; statt GE-Bismarck nach DO Hbf und dort weiter mit der Staßenbahn in die Luderlounge. Mit dem Auto kann ja jeder in die Grimme fahren ... So long , Doc.
Und von Bahnhof Essen-Zollverein Nord nach ZOOM Erlebniswelt, Gelsenkirchen mit der Straßenbahn 107, Umstieg am Musiktheater in die 301 Reisedauer 27 Minuten laut bahn.de
Ein schöner Tag Also ..... bei aller Liebe, liebe Freunde. Im Ruhrmuseum Geschichte und Lebensart des Ruhrgebiets inhalieren, dann mit der Straßenbahn das Ganze live erleben: durch Altenessen, vorbei an Trabrennbahn und Revierpark Nienhausen .... dann am Musiktheater umsteigen und noch'n Stückchen mit der U-Bahn in einen schönen Ruhrgebietspuff. Besser gehts doch nicht. Der ganze Weg, gespickt mit Interessantem aus der Region, dauert nur 'ne Stunde. Dann hast Du Dir einen wirklich schönen Tag gemacht. Das schreibt einer der es oft genug selbst gefahren ist. Viel Spaß Kollege.
Hallo, also ich werde mit der Bahn anreisen.Dann ins Ruhr Museum gehen.Mir mal richtig Geschichte reinziehen.Lecker Currywurst essen.Dann geht's ab mit der Bahn in die Grimbergsauna.Das Wetter ist ja gerade zu genial.Ein Lächeln kommt mir dann über die Lippen wenn der Parkplatz voll ist. Bericht folgt dann. Gruß der NGC7000
Hallo, also das Ruhrgebiet erstaunt mich immer wieder.Der Öffentliche Nahverkehr ist ja so gut ausgebaut.Schon fast besser wie bei uns. Nach dem Ruhrmuseum( Kokerrei) bin ich zur Haltestelle der Tram 107 gelaufen.Während des Wartens auf die Anzeige oben geschaut .Die fährt bis Gelsenkirchen Hbf.Da setz ich mich rein.Im Hbf Tiefgeschoss mit der Tram 301 bis Haltestelle Zoom gefahren.Der Füßweg zur Grimbergsauna etwa 700 m.Am 17.03.18 war es sch.. kalt und windig etwa -5 Grad .An der Grimbergpforte geklingelgt und von Angie die Tür geöffnet bekommen. Schon ein Hammer wenn de drausen im kalten bei Minus Graden läufst und dann klingelst an der Tür und ein Nackedei öffnet die Pforte. Schön war es dort.Auf dem Rückweg von Essen Zollverein Nord hatte ich noch Zeit.Irgendwo muß doch eine Ruhrgebietskneipe sein.War ein Programmpunkt des Tagesausflugs. Wenn man sich nicht auskennt ist das schwer.Aber gefunden habe ich eine in der Viktoriastr..Aber was für eine.Da hätte ich bleiben können .Zwei schön gezapfte Stauder getrunken und ab mit der S 2 zum Hbf Duisburg. Im Mai geht in die Villa Venus. Natürlich mit der Bahn.
So wie Du gefahren bist, hast Du womöglich etwas Zeit verloren. Du hättest zwei Stationen vor dem HBF am Musiktheater, ab dort gabeln sich die drei Gelsenkirchener U-Bahnlinien, aussteigen und dort in die 301 wechseln können. Beim 10-Minutentakt der 301 wären so vielleicht 10 Minuten Zeitersparnis drin gewesen.
Wieso? Habe doch Zeit Hat jemand schon mal Currywurst aus einem Becher gegessen? Habe ich im Hbf DU bekommen. Habe in der Grimbergsauna mit einem gesprochen ,der viel weiter ,auch mit der Bahn angereist ist.
Hallo in Essen war alles andere als schönes Wetter. Eiswind, Schnee und saukalt.In das Ruhr Museum muß ich noch mal reingehen. War viel zu früh dort.Die Führungen gehen erst ab April los.Es waren Führungen auch mit einem Steiger, Aber diese wurden von Gruppen lange vorher gebucht.Es wird sich nicht nur mit der Kohle befasst sondern auch mit dem Umfeld .Wie es in den Flüßen und in den Lungen der Bergarbeiter ausgesehen hat.Was der Kohle Abbau alles mit sich bringt.Aber auch wie grün das Ruhrgebiet jetzt ist. War dort lange Zeit, bis der Magen geknurrt hat.Ab in das Lokal Butterbrot.Bei Vorlage der Eintrittskarte bekommt man zehn Prozent. Dannach ging es mit der Tram 107 zum Hbf GE dann mit der Tram 301 nach Gelsenkirchen ZOOM.Dann keine zehn Minuten bei ziemlich kalten Wind laufen bis zur Grimbergsauna.Nach dem Besuch ,dort wieder mit einem den ich kennen gelernt habe,der aus der Tiefe Deutschlands im Süden kommt ,bis zum Gelsenkirchen Hbf gefahren. Angekommen in Essen Zollverein Nord , war noch Zeit. Der Wind wurde immer eisiger.Bin dann noch etwas rumgelaufen.Besser wie auf dem Bahnhof stehen.Da habe ich eine Kneipe gefunden die mir richtig gut gefallen hat.Es war die Viktoria Klause.Eine richtige Ruhrgebietskneipe.(war Programmpunkt in meiner Planung des Tages wenn es klappt).Man war da gleich mitten drin als ob man da schon lange hin geht.War richtig klasse Auch die Stauder vom Fass waren sehr lecker.Dann kam die Zeit zum zurück fahren.Wie schon geschrieben habe ich noch ne Curry Wurst im Hbf gegessen. Die wurde mir im Becher gegeben.Hatte ich auch noch nicht. Ruhrgebiet ich komme wieder.Spätestens im Mai. Gruß NGC7000
Hallo, in der Nähe der Bahnstation Essen Zollverein Nord, waren riesen große Kanarien Vögel aufgestellt.Die waren locker zwei Meter hoch und etwa dreieinhalb Meter lang.quitsch gelb. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Hat das was mit Gasalarm im Bergstollen zu tun?. Wäre klasse wenn mir das jemand schreiben könnte. Gruß NGC7000
Genau. Die Vögel wurden mit unter Tage genommen da sie äußerst empfindlich auf einströmendes Grubengas oder auf Sauerstoffmangel reagieren. Also wenn der Piepmatz von der Stange gefallen ist, hieß es nix wie raus..
Schöner Bericht. Ich war in der Zeche Zollverein vor gut eineinhalb Jahren (im Sommer). Bevor ich -- glaube ich -- ins AcaGold weitergefahren bin. So interessant das alles war, ohne eine Führung ist man eben nicht zu einem richtigen Überblick gekommen. Eine Führung ist wohl kein Problem, man muss nur einige Minuten warten. Das Ruhrmuseum kenne ich nicht, nur das Museum Folkwang (durch die Krupp-Stiftung finanziert). Und das ist einfach Klasse, weil dort die Kunstwerke nicht einfach hineingebracht wurden, sondern das Museum ist praktisch um die Kunstwerke "herumgebaut" worden. Wenn Du wieder einmal Zeit hast, warum versuchst Du dann nicht Bochum -- das "Deutsche Bergbaumuseum"? Von allen technischen Museen des Ruhrgebiets ist das bestimmt das umfassendste. Und es liegt ziemlich zentral. Von dort ist es nicht weit zur "Freude". Und vielleicht fährt auch noch eine Strassenbahn bis an die "Arabella" heran.
Hallo, ich war letztes Jahr im Oktober im Deutschen Bergbaumuseum. Das ist der Hammer dieses Museum.Eine Führung habe ich gleich beim Eintritt zahlen mit gebucht. Es kommen auch immer mehr Orginal Exponate ins Museum weil ein Bergwerk nach dem anderen zu machen muß. War auch auf dem Förderturm. Sicht bis Essen und Oberhausen zum Gasometer. Den habe ich auch schon besichtigt. Gruß NGC7000
Im Mai komme ich wieder nach Essen. Da ist auch ein Besuch in einen Club ,welcher Art,weiß ich noch nicht drinnen. Villa venus,Arabella, Freude 39 oder Grimbergsauna Mal sehen.
Hallo zusammen, im März geht es wieder mit der Bahn nach Essen. Mein Plan wäre zwei RTC's zu besuchen.Die wären zum einen in die Arabella und dann Grimbergsauna.Mal schauen .