Hallo. Hier im Forum hat sich die Schreibweise "Standart" fast schon durchgesetzt. Ich kriege jedes Mal Augenkrebs. Nennt mich bitte ein kleinkarierten Korinthenkacker, aber könnte es bitte mal die Mehrzahl der Leute zur Kenntnis nehmen, dass das gemeinte Wort nichts mit den Standarten der Nazis zu hat? Auch Standartenführer haben wir hierzulande zum Glück seit über 70 Jahren nicht mehr gesehen... Ok, dass musste nach jahrelangem Lesen dieses Fehlers jetzt einfach mal raus. Wenn es nur ein einziger liest und dann hinterher richtig schreibt, dann mag es sich gelohnt haben... Bis denn und
Also wenn man schon Korinthen kackt... ... dann aber bitte auch richtig! Standarten automatisch mit Nazis in Verbindung zu bringen ist falsch! Die gab es vorher schon und nachher auch noch. Z.B. bei Staatsbesuchen u.a. auch an den Fahrzeugen. Als Standarte bezeichnet man eine Flaggenform, Staatsoberhäupter zeigen so ihre Hoheitsabzeichen. Einzig der Standartenführer war ein NS-Dienstrang. Aber vielleicht können wir zur Vermeidung von berechtigtem Augenkrebs ja einen neuen "Standardt" setzen. Bei der heutigen Rechtschreibung ist ja fast alles erlaubt. .
Kein Scheiß, ich wußte dass das kommt. Ohne jetzt über Standarten ellenlang philosophieren zu wollen, mir ist der Ursprung schon bewußt und auch die Tatsache, dass die Nazis Standarten nicht erfunden haben. Nichtsdestotrotz ist die Assoziation bei mir eben da... und vielleicht stört mich dieser spezielle Fehler daher mehr als andere. Vor allem stört es mich aber, dass die Schreibweise hier im Forum mittlerweile zu weit mehr als 50% falsch ist, damit verfestigt sich so etwas.
Wenn schon, denn schon: @Kevin Lomax "Nennt mich bitten ein kleinkarierten ..." Ich berichtige: Nennt mich bitte einen kleinkarierten ... Auch Dr. No kann Korinthen kacken.
Hallo Kevin, das ist doch mal eine Standarte - die vom Frosch ... und was meinst Du wie meine Standarte erst aussieht, da ist es vollkommen logisch, dass die Frauen standartmäßig schreien, wenn die im Standard in die Muschi einfährt! Da kommt Geilheit im MLK-Standard zum tragen.
Wo wir gerade dabei sind: Noch häufiger wird hier aus dem Spind Spint gemacht. Es heißt Spind, Spind, Spind! Der Spind, die Spinde. Bei fast jedem Umziehen eines FK ... Hochachtungsvoll Lehrer Lämpel Denkt dran: Ficken bildet ... und wenn es nur neues Sperma ist. Und jetzt könnt Ihr weiter auf Kevin Lomax rumtrampeln: Der hat angefangen. .
... noch eins drauf Iss schon ockkeeh vom Kähwinn ... > "Standartenführer in Clubs" < sehen eher peinlich und aus der Zeit gefallen aus, besonders wenn sie po(u)ssieren und rechts und links gucken, ob dann die Leehdiehs reihenweise in Ohnmacht fallen, wenn sie einen Nicht-Standard-Lurch im Club-Orbit schwirren sehen! Nich nur Das! Es erfüllt mich jedesmal mit ner gewissen Hoffnung für die Menschheit, dass das freizügige hedonistische Treiben offenbar Spannungen unter und innerhalb ethnischen Gruppen weitgehend eliminiert .... ja so ähnlich wie bei > Bonobos <. Das zeigt jedenfalls, ausreichend Sex + ausreichend Lebensraum verbunden mit gewisser materieller Wohlfahrt iss durchaus wichtich für das friedliche Zusammenleben! Deshalb sollten wie uns gegen alle Demagogen egal ob mit Kruzifix oder langen dunklen Bart, beide stest mit "Lehrbuch" bewaffnet, in dem alles stehen soll, oder wie auch immer sowie ihre politischen Ableger in den diversen Tugend-Parteien, egal wo auf der Welt, wehren! In Wahrheit wollen die möglichst frustrierte Kämpfer und Stress ... um ihre eigene Wohlfahrt zu verbessern. Geschichts-Kenntnisse sind da auch manchmal nützlich ... wie halt beim "Standartenführer".
Jo, ich unterstütze das ebenfalls... wird ne richtige Rechtschreibiniative hier. Schon Element of Crime (und nicht nur die) haben gesagt: Die Sprache ist ein hohes Gut. Tja, ich hab nen bisschen drum gebettelt. Aber es musste einfach raus...
Bittte nicht nur auf die Rechtschreibung achten sondern auch, dass die richtigen Smileys, passend zum Forumsgedanken, gewählt werden. Richtig ist:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sedcard Übrigens: Den hier von Kevin beschrittenen (allgemeinen) Weg finde ich gut. Mir läge es auch nicht, einem Einzelnen hier öffentlich einen Fehler "unter die Nase zu reiben" - zumal es auch ein Flüchtigkeits-Fehler sein könnte, der jedem mal passiert. Außerdem: Nach JEDEM Komma und JEDEM Punkt MUSS ein Leerzeichen stehen, falls es irgendwen interessieren sollte. .
Ich auch. Die zentrale Positionierung solcher Beiträge hilft der Forenputze enorm bei der Bestimmung des Leerer Lämpel Pokalsiegers.
Es kommt ja auch immer auf den Zusammenhang an, in dem Standart verwendet wird. Evtl. ist damit ja nicht Standard sondern eher das englische Standart (stand art, frei übersetzt Stehkunst) gemeint. Die ist im P6, gerade für uns, ja von entscheidender Bedeutung, denn ohne Stehkunst läuft ja nicht viel.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich keinen hoch kriege, macht das Mädel eben einen Kopfstand und ich hänge ihn rein. Quellen lassen. Fertich. @Macchiato Kommt der Pokal dann oben neben den Namen? Oder, muss ja kein Pokal sein. Eine Beförderung zum Oberlehrer ist doch auch schon was. .
Die steht mir zu, klar ... ? Es ist eigentlich recht einfach: wer wenig liest, schreibt fehlerhaft. Und das ist auch gar nicht so schlimm, wenn die nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung falsch geschriebenen Wörter im Textkontext nicht sinnentstellend sind. "Standard" oder "Standart" ist für das Textverständnis egal. Anders ist es bei "das" und "dass". Der falsche Gebrauch vergewaltigt die Grammatik und Syntax eines Satzes und zwingt den geneigten Leser zu einem zweiten Leseversuch: er sucht zu dem "das" (bestimmter Artikel) das zugehörige Subjekt. - Die Unterscheidung ist ganz einfach: einfach mal googeln .... Was mich nervt: ein inhaltlich guter Text wird offenbar schnell mit etlichen Tippfehlern hingerotzt und ohne Überprüfung und Korrektur abgeschickt. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem Leser!
Da gibt es verschiedene Sichtweisen... an sich (fällt natürlich schwer zu glauben jetze...) bin ich durchaus tolerant und sehe den Leuten Ihre Fehler nach, obwohl ich mich selbst bemühe, so korrekt wie möglich zu schreiben. Ein Gegenbeispiel für den Tiger: Es gibt einige Leute hier, die einen eigenen Sprachstil haben und den quasi 1:1 "zu Papier" bringen. Ob man das im Einzelfall mag oder nicht ist sicherlich immer Geschmackssache, aber wenn Berichte kurzweilig und mit Informationen vollgestopft sind, dann tritt für mich die Rechtschreibung völlig zurück. Wie gesagt, mir ging es hier nur um die Standarten-Geschichte... genau das kann ich eben nicht gut sehen. Und ja, für das Textverständnis ist dieser spezielle Fehler völlig unbeachtlich...
Schöner Thread, erinnert mich an meine Jugend und an die Sendung "Gefragt - Gejagt" vom Freitag, wo so ein Schwuler das Wort "Hitler" nicht aussprechen wollte, das war die Lösung der Frage. Naja. Dann gibts ja noch die Leute, die immer wissen, dass es etwas im 3. Reich gegeben hat. Mal übertragen auf die Schreiber hier auf der letzten Seite klingt das wie folgt: Ich sage: Hallo! .... Namen einsetzen -> zi2000 Käpt´n Udo Winnetou Kowalski Macchiato The Tiger Kevin Lomax Antwort vom Namenshalter: 1) Pssst. Das sagt man doch nicht! zi2000 war ein Geheimdokument aus dem 3. Reich! 2) Pssst. Das sagt man doch nicht! Käpt´n Udo war auch der Name eines Nazi Ubootfahrers im 3. Reich! 3) Pssst. Das sagt man doch nicht! Kowalski war auch der Name eines Nazi Oberstrottenführer im 3. Reich! 4) Pssst. Das sagt man doch nicht! Macchiato hat Hitler bei seinem Italien Urlaub getrunken! 5) Pssst. Das sagt man doch nicht! The Tiger war auch der Name eines Nazi Panzers im 3. Reich! 6) Pssst. Das sagt man doch nicht! Kevin Lomax ist abgekürzt KL = Kreisleiter = Verwaltungsbeamter im 3. Reich! Diesen Krampf kann man endlos weiterführen. Auf der Schule hatte ich mal so einen Hämpel, wir fuhren mit der Abschlussklasse nach Prag. Ich meinte, wir fahren in die Tchechei. Mein wild gewordener Nachbar klärte mich auf, wie oben, "das sagt man nicht, Goebbels hat früher Tchechei gesagt. Das heisst Tchechien." Um es kurz zu machen: als wir in Prag ankamen, betrat den Bus ein Jude mit folgenden Worten: "Guten Tag alle zusammen. Mein Name ist Adolf Burger. Ich bin euer Führer bei eurem Aufenthalt in der Tchechei!" Guten Abend und gute Genesung!
---wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen werfen, denn Was mich nervt: ein inhaltlich guter Text wird offenbar schnell mit etlichen Tippfehlern hingerotzt und ohne Überprüfung und Korrektur abgeschickt. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem Leser! gern doch....