offtopic: mich würde das Durchschnittsalter der FC-user interessieren. Zielgruppengerecht untersuchte die Universität Waterloo in Kanada die geeignetsten Sexstellungen bei Rückenproblemen. http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/rueckenprobleme-sex-ohne-schmerzen-1.2123460 Kurz zusammengefasst: im doggy aus der Hüfte stoßen. Endlich mal sinnvolle Forschung!
Aber was haben Rückenprobleme mit dem Durchschnittsalter zu tun? Ich glaube nicht, dass die FCler Rückenprobleme beim Ficken haben. Vom vielen Ficken gibt es höchstens Geldprobleme. Soweit mir bekannt, verhilft Viagra nur zum steifen Schwanz. Die Knochen bleiben doch elastisch. Oder etwa doch nicht?
Haie haben natürlich keine Rückenprobleme! Aber die Menschen schon. So mit 50 fangen die Zipperlein an, ab 60 betreffen sie schon eine qualifizierte Minderheit und ab 70 nehmen sie epidemische Ausmaße an. Wohl dem, der davon verschont bleibt! Insofern finde ich Leckschlumpfs Frage nach der Altersverteilung der FC User und Bokks Ausgrabung einer FC-Umfrage aus dem Jahr 2010 (!) sehr interessant. Mit 428 Teilnehmern ist sie sicher repräsentativ für das FC. Vereinfacht dargestellt lautet das Ergebnis, dass der Anteil der FC User bis 40 Jahre 39 % 40 – 50 Jahre 39 % über 50 Jahre 22 % ist. Dazu folgende Bemerkungen: 1) Der geringe Anteil an Ü50ern (22 % gegenüber 78 % bis 50) überrascht auf den ersten Blick, hat aber vermutlich die triviale Ursache, dass die Nutzung des Internets und die aktive Teilnahme an Foren wie diesem mit zunehmendem Alter stark abnehmen. 2) Die Altersverteilung der Freier in den Clubs, die ich besuche, sieht anders aus. Nach meinem Eindruck ist ein 1:1 Verhältnis für unter zu über 50 eine bessere Näherung an die Realität als 4:1. 3) Daraus folgt (aber das wussten wir auch schon vorher), dass die FC User altersmäßig nicht repräsentativ sind für die Gesamtheit der Freier. Es könnte aber sein, dass die aktiven Schreiber im Forum eine andere Altersverteilung haben als die User, schwerpunktmäßig näher hin zur Weisheit und Abgeklärtheit des Alters... 4) Insofern könnte die von LS zitierte Studie für die Freier durchaus relevant sein. Ist sie aber keineswegs: die Kanadier haben ganze 10 (in Worten: zehn) Paare untersucht! Da weiß jeder, ohne an die verhasste Statistik in der Oberstufe zurückzudenken: zehn Männer können niemals repräsentativ für hunderttausende Freier sein. Aus der Studie (reine Grundlagenforschung) lassen sich keine statistisch gesicherten Empfehlungen ableiten. Dass die Autoren der Studie und des SZ Artikels diesen wichtigen Punkt gar nicht erwähnen, ist ein Trauerspiel. Es geht nur um Effekthascherei und Medienaufmerksamkeit. 5) Wer sich mal so richtig amüsieren will, dem empfehle ich die Lektüre der ersten drei, vier Seiten des von Bokk erwähnten Umfrage-Threads. Er wird feststellen: die Witzbolde vor vier Jahren sind fast dieselben wie heute! Kein bisschen weiser geworden, der Haiskin...
Um mal auf die Kernfrage zurück zu kommen. Definitiv Reiter. Der Rücken kann entspannen und ist gerade. Wenn dann noch ein Leichtgewicht platz nimmt und es eher ruhiger angehen lässt ist alles gut.